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Unterstützung für die arbeitsbereiche arbeitsschutz – gesundheitsschutz – brandschutz (w/m/d)

Bonn
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Brandschutz
Inserat online seit: 13 Juni
Beschreibung

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilien­unternehmen des Bundes, das die immobilien­politischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundes­behörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Mittelpunkt des Geschäftsbereichs Organisation und Personal stehen unsere Beschäftigten. Mit dem Fokus auf Organisations­entwicklung, Change, Recruiting und Development halten wir den Organisations­einheiten der BImA gestaltend und beratend den Rücken frei.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Organisation und Personal am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt:


Unterstützung für die Arbeitsbereiche Arbeitsschutz – Gesundheitsschutz – Brandschutz (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: ZEOP2502, Stellen‑ID: 1282434)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.


Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

* Zu Ihren Aufgaben zählen das Führen des Gefahrstoff­verzeichnisses sowie die Überwachung der Zulassung von Biostoffen.
* Sie erheben zudem Unfall- und Berufskrankheiten­statistiken und erfassen Arbeitsunfälle.
* In dieser Position übernehmen Sie auch die Konzeption des Intranet­auftrittes und sorgen dafür, dass Handlungs­hilfen zugänglich sind.
* Auch sind Sie für die Abrechnung von Leistungen im Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz verantwortlich.
* Dank Ihnen werden Anträge für eine ergonomische Büroausstattung bearbeitet.
* Durch Ihre Hilfe ist die Begehung von Arbeitsplätzen organisiert und die Betreuung der Erst- und Brandschutz­helfenden gesichert.
* Mit Ihrem Know-how werden Unterweisungen für Büroarbeitsplätze durchgeführt.
* Darüber hinaus organisieren Sie die Grippeschutz­impfung sowie die Sitzungen des Arbeitsschutz­ausschusses.

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/ Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.


Was erwarten wir?


Qualifikation:

* Sie haben eine abgeschlossene technische Hochschul­ausbildung der Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit.


Fachkompetenzen:

* Sie bringen Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung des Arbeitsschutz­gesetzes und dessen Verordnungen mit.
* Ebenfalls verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung des Arbeitszeit­gesetzes, der Gefahrstoff­verordnung und des berufsgenossenschaftlichen Regelwerks.
* Ihre Anwendungs­kenntnisse im Bereich der IT‑Standard­anwendungen (Microsoft Office, insbesondere Excel) sowie bei der Nutzung des Internets sind gut.
* Sie verfügen bereits über SAP‑Kenntnisse oder bringen die Bereitschaft mit, sich diese zeitnah anzueignen.


Weiteres:

* Neben einer selbständigen, sorgfältigen und strukturierten Arbeitsweise zählen Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit zu Ihren Stärken.
* Sie bringen Eigeninitiative und die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten mit.
* Sie arbeiten auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert.
* Sie verfügen über eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift sowie Kommunikations­fähigkeit.
* Sie sind kritikfähig und sozialkompetent.


Was bieten wir?

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
* Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Betriebliche Altersversorgung
* Berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
* Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 15. Juni 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1282434.

Jetzt bewerben!

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 29. Kalenderwoche statt.


Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Jansen unter der Telefonnummer +49 228 37787‑792 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hild unter der Telefonnummer +49 228 37787-765.

Weitere Informationen finden Sie auch unter .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .


Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeit­wünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. Im Rahmen des Bundes­gleichstellungs­gesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/ Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungs­wesen (ZAB).

Sofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i. V. m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen.

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