Als Commercial Product Manager übernimmst du gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen eine zentrale Rolle für das Go-to-Market und den kommerziellen Erfolg für unser Produktsegment Websites (Shared Hosting, WordPress, Sitebuilder) sicherzustellen. Du wirst eng mit cross-funktionalen Teams wie Marketing, Sales, Finance zusammenarbeiten.
Aufgabenbereich
1. Enge Zusammenarbeit mit Produkt und Marketing um Go-to-Market, Positionierung sowie Messaging zu entwickeln.
2. Monitoring und Analyse der kommerziellen Produktperformance sowie des Marktumfeldes zu permanenten Optimierung.
3. Gemeinsam mit unseren Schnittstellen treibst du die Umsetzung des Go-to-market sowie kommerzielle Optimierungen für alle Brands voran.
4. Definition und Implementierung von (Pricing-) Strategien um das Kunden- und Umsatzwachstum zu steigern.
5. Erstellen von Business Cases (in Zusammenarbeit mit Finance) und Entscheidungsvorlagen für das Management.
Qualifikationen
6. Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung in Betriebswirtschaft, Informationstechnologie oder einem ähnlichen Bereich.
7. Insgesamt mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 1 Jahr Erfahrung im Produktmanagement oder vergleichbare kommerzielle Rollen in einem Software / Technologieumfeld.
8. Der Umgang mit KPIs geht dir spielerisch von der Hand, P&L, recurring revenues und Conversion Rates sind keine Fremdwörter für dich.
9. Begeisterung für und Know-how in dem Themenkomplex Webseiten / eCommerce / Online Marketing.
10. Du bist kommunikativ und kannst effektiv mit cross-funktionalen Teams arbeiten.
11. Du hast Lust und die Fähigkeit dich mit deiner “can do” attitude in einem agilen Umfeld einzubringen.
12. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da wir international tätig sind.
Benefits
13. Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit.
14. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
15. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
16. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
17. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
18. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
19. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
20. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.