Aufgaben
:
1. Entwicklung wachstumsfördernder Handlungsempfehlungen zu Sortiment, Promotion und Platzierung auf Basis von Haushalts- und Handelspaneldaten.
2. Monitoring relevanter KPIs zur Steuerung der Kategorie- und Kundenperformance sowie Analyse von Markttrends und Shopper-Insights.
3. Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Erstellung strategischer Kundenpläne und verkaufsunterstützender Materialien.
4. Leitung bzw. Mitarbeit in Category-Management-Projekten mit Fokus auf Sortiments- und Platzierungsoptimierung.
5. Leitung bzw. Mitarbeit in Category-Management-Projekten mit Fokus auf Sortiments- und Platzierungsoptimierung.
Was du mitbringst
Für den Category Manager:
6. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Category Management, Category Development, KAM oder Marketing.
7. Hochschulabschluss (Bachelor oder höher) in Betriebswirtschaft, Marketing oder ähnlichem.
8. Fundierte Kenntnisse relevanter Paneldaten (z. B. NIQ, Yougov, IRI) und deren strategische Nutzung.
9. Erfahrung in der Durchführung von In-Store-Tests und Pilotprojekten.
10. Erste Führungserfahrung wünschenswert.
11. GS1 Category Management Zertifizierung von Vorteil.
Für den Junior Category Manager:
12. Erste Berufserfahrung im Category Management, Marketing, Trade Marketing oder Vertrieb.
13. Hochschulabschluss in einem relevanten Fachgebiet.
14. Erste Erfahrung in der Nutzung relevanter Paneldaten (z. B. NIQ, Yougov, IRI) und Ableitung von Handlungsempfehlugen (von Vorteil)
15. Analytisches Verständnis und