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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter wohnraumentwicklung (w/m/d)

Düsseldorf
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 17 September
Beschreibung

Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Wohnraumentwicklung (w/m/d)

(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: DOPM1205, Stellen‑ID 1281367)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Jetzt bewerben
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
In unserem Geschäftsbereich Portfoliomanagement gibt es viele abwechslungsreiche Aufgaben: Strategische Planung, Vorantreiben der Erneuerbaren Energien, Wohnungsneubau, Gutachter- und Serviceleistungen sowie das Kontaminationsmanagement. Bei der Planung stehen die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund, um das Potenzial unserer komplexen Liegenschaften analysieren, weiterentwickeln, bestmöglich bewirtschaften oder auch verwerten zu können.
Dafür brauchen wir Sie Machen Sie mit uns BImA

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Baufachliche Begleitung im Bereich der Wohnraumentwicklung, u. a.
Mitwirkung bei der Prüfung und Erarbeitung von Entwicklungspotenzialen sowie Entwicklung, Planung und Durchführung von Strategien zur Wohnraumentwicklung
Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen zu Entwicklungsmaßnahmen
Baufachliche Begleitung zur Schaffung der erforderlichen Baurechte
Zuarbeit und baufachliche Begleitung der Projektleitung bei der Vorbereitung von großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten
Ausübung der Bauherrenfunktion gegenüber Dritten
Kostenkalkulation, ‑planung, ‑kontrolle und ‑dokumentation

Unterstützung der Projektleitung im Rahmen der Wohnraumentwicklung
Entwicklung, Planung und Durchführung von Wohnraumentwicklungsmaßnahmen für Bestands- und Neubauliegenschaften in Abstimmung mit der Projektleitung, u. a.
Identifizierung und Prüfung möglicher Wohnraumentwicklungspotenziale sowie Fertigung von Umsetzungskonzepten
Ermittlung von Liegenschaftsdaten
Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Zusammenstellung von Unterlagen für Vergaben nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften
Einholung von Gutachten
Abstimmung/ Zusammenarbeit mit internen und externen Projektbeteiligten
Abstimmung mit Genehmigungsbehörden und sonstigen Dritten

Was erwarten wir?

Qualifikation:

Abgeschlossenes Fach‑ /Hochschulstudium (Diplom [FH]/ Bachelor) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Raumplanung, Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR‑Niveau 6
Fachkompetenzen:

Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung, ‑verwertung und ‑entwicklung ist von Vorteil
Erfahrungen im Bereich von Neu-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen, insbesondere in der Vorbereitung von Liegenschaften zur Schaffung von Bauplanungsrecht, sind wünschenswert
Umfassende Kenntnisse aller einschlägigen rechtlichen Grundlagen (z. B. HOAI, VOB, VOF, VHB, VgV, BauONRW, BauNVO, DIN) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Kenntnisse in SAP und in fachspezifischen Fachverfahren, ArchiCAD, iTWO (AVA), BKI bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
Fundierte Anwenderkenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office)

Weiteres:

Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
Gute Auffassungsgabe
Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
Kunden-/ Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
Bereitschaft zu tlw. mehrtägigen Dienstreisen

Was bieten wir?

Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
30 Tage Urlaub
Betriebliche Altersversorgung
Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
Kostenfreie Parkmöglichkeiten
Verkehrsgünstige Lage
Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 19. Oktober 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1281367 .

Jetzt bewerben

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Richter unter der Telefonnummer +49 251 98168‑155 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Gosing unter der Telefonnummer +49 251 98168‑326 .

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.
Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

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