Account Manager (m/w/d) für unser Data Center
* Vollzeit
* 65474 Bischofsheim, Deutschland
* Mit Berufserfahrung
* 29.04.25
ÜBER CBRE DATA CENTER SOLUTIONS
CBRE Data Center Solutions (DCS) ist Teil der CBRE-Gruppe mit über 130.000 Mitarbeiter*innen weltweit und der weltweit führende Dienstleister für vollständig integrierte Immobilien-, Anlagen- und Technologielösungen für Rechenzentrumsbetreiber auf der ganzen Welt. Als dedizierter Geschäftsbereich innerhalb CBRE widmet sich DCS der Lösung komplexer Herausforderungen in jeder Phase des Lebenszyklus von Rechenzentren.
Allein in Deutschland stehen unsere mehr als 1.200 Mitarbeiter*innen kompetent und voller Leidenschaft als strategischer Partner zu Seite. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen die besten Voraussetzungen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und im Zuge Ihrer Karriere Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Starten Sie bei uns durch und bringen Ihre Stärken bei uns ein!
Verstärken Sie jetzt unser Team an unserem Standort in Bischofsheim (bei Mainz) zum nächstmöglichen Zeitpunkt!
WAS SIE BEI UNS BEWEGEN KÖNNEN
Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen Account Manager (m/w/d) für unser Data Center-Geschäft, der als Bindeglied zwischen unserem Data Center-Kunden und unseren CBRE-Team fungiert. In dieser Funktion obliegt Ihnen nicht nur das ganzheitliche operative wie strategische Data Center-Geschäft unseres / unserer Kunden-Data Center, sondern außerdem die nachhaltige Pflege und Weiterentwicklung unserer Kundenbeziehungen. In dieser Funktion sind Sie zudem für die Erreichung vorgegebener Umsatzziele innerhalb unseres Bestandskundengeschäfts ebenso verantwortlich wie auch für die Identifikation von prospektiven Neugeschäft mit unserem Key Account.
Ihre Hauptaufgaben
* Aufbau und Pflege enger Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Rechenzentrumskunden
* Gewährleistung eines ganzheitlichen Data Center-Managements inkl. Garantie eine zuverlässigen 24/7 Operations an unserem jeweiligen Kundenstandort(en)
* Hierbei übernehmen Sie die Gesamtverantwortung am Standort für alle CBRE Mitarbeiter:innen und alle Leistungen, die durch CBRE erbracht werden
* Dies umfasst auch die volle P&L-Verantwortung für ein umfangreiches Budget (Instandhaltungskosten, Opex / Capex, Subdienstleister, Mitarbeiter:innen, etc.)
* Sie übernehmen sämtliche Unternehmerpflichten gemäß der geltenden Gesetze und Verordnungen am Standort inkl. der Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Qualitätsmanagement sowie sämtlicher sozialen Standards
* Darüber hinaus fungieren Sie als erster Ansprechpartner für unseren Kunden (dessen Data Center wir in seinem Auftrag leiten) und unterstützen diesen durch die Implementierung weiterer CBRE-Services dabei, den Standort kontinuierlich weiterzuentwickeln
* Ermittlung der Kundenbedürfnisse und Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen, die auf ihre DC-Infrastruktur und Geschäftsziele abgestimmt sind
* Steigerung des Umsatzwachstums durch den Verkauf von Rechenzentrumsprodukten und -dienstleistungen, einschließlich Servern, Speicher-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen
* Enge Zusammenarbeit mit internen Teams (z. B. technischem Support, Produktmanagement), um qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Lösungen bereitzustellen
* Entwicklung und Umsetzung von Kundenplänen zur Erreichung von Vertriebs- und Geschäftszielen
* Durchführung regelmäßiger Kundengespräche, Präsentationen und Verhandlungen
* Beobachtung von Markttrends, Wettbewerb und Branchenentwicklungen, um den Kundenbedürfnissen immer einen Schritt voraus zu sein
* Sorgen Sie für eine hohe Kundenzufriedenheit durch exzellenten Support und Problemlösung
* Darüber hinaus fungieren Sie als erster Ansprechpartner für unseren Kunden (dessen Data Center wir in seinem Auftrag leiten) und unterstützen diesen durch die Implementierung weiterer CBRE-Services dabei, den Standort kontinuierlich weiterzuentwickeln
WAS WIR UNS VON IHNEN WÜNSCHEN
* Um diese verantwortungsvolle Aufgabe kompetent ausüben zu können, suchen wir eine erfahrene Führungskraft mit einschlägigen Erfahrungen im operativen und strategischen Data Center-Management wie auch im Kundenbeziehungsmanagement
* Einschlägige Erfahrung in der kaufmännischen Betreuung und Weiterentwicklung strategischer Accounts inkl. der Identifikation und Generierung von Neugeschäft mit unseren Bestandskunden
* Nachweisliche Erfahrung in einer ähnlichen Funktion mit P&L-Verantwortung im Bereich von "Managed Services" für kritische Infrastrukturen
* Disziplinäre Führungserfahrung im operativen Betrieb und sowie in der interdisziplinären Ausübung selbiger (Mitarbeitermanagement, Personalentwicklung, Unternehmenskultur, Wachstum, QHSE)
* Gute Kenntnis geltender Arbeitssicherheitsgesetze
* Branchenkenntnisse in Rechenzentrumsumgebungen und einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Facility Management, Projektmanagement, Gebäudetechnik, etc.
* Internes und externes Kundenmanagement mit der Fähigkeit zur Interaktion auf unterschiedlichsten Ebenen sowohl intern als auch extern auf Kundenseite, Dienstleister- und Lieferantenseite
* Gutes kommerzielles Gespür mit einem ausgeprägten Verständnis für finanzielle Kennzahlen
* Begeisterungsfähigkeit für schnelllebige, wachstumsstarke Umgebungen mit einer Affinität zu Matrixorganisationen
* Gutes Organisationsgeschick mit der Fähigkeit, Strukturen zu schaffen und methodisch an Problemlösungen heranzugehen
* Hohes Maß an Integrität mit der Fähigkeit, Beziehungen intern und extern aufzubauen und Vertrauen Ihrer Gesprächspartner zu gewinnen
* Hervorragende Präsentationsfähigkeiten - schriftlich, mündlich und Präsentation
* Fließende Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
WAS WIR IHNEN BIETEN
* Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit Entwicklungsgarantie in einem der schnellst wachsenden Data Center-Märkte weltweit
* TOP-Weiterbildungen mit international anerkannten Zertifizierungen
* Attraktives Gehalt mit variablem Anteil und Firmenwagen zur Privatnutzung
* Internationales Arbeitsumfeld mit grenzübergreifenden Karrieremöglichkeiten
* Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen, großzügige Prämien für Mitarbeiterempfehlungen sowie vielfältigste Mitarbeiterrabatte
* 30 Urlaubstage im Jahr für alle Beschäftigten
* Gesundheitsvorsorge (Arbeitsplatz-Check, Impfungen, Bildschirmarbeitsplatzbrille, …)
* Kreative Arbeitskultur, die ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum bietet
* DIVERSITY, ARBEITSSICHERHEIT und WORK-LIFE-BALANCE werden bei uns GROSS geschrieben
Brauchen Sie noch mehr Gründe? Dann Sie sich unsere Auszeichnungen an:
* TOP Company 2025, 2024, 2023, 2022 (unter den TOP 5% auf Kununu)
* Best Data Centre Operator 2025 (Data Centre World Awards)
* Best Places to Work 2024 (Globe St´s)
* Best Workplace for Wellbeing (Indeed)
* Best Company for Career Growth 2024 (Wallstreet Journal)
* Outstanding Contribution to Skills and Training Award 2024 (DCS Awards)
* Outstanding Contribution to the Data Centre Industry 2024
* Commitment to Diversity and Talent Development Award 2024 (Datacloud Global Awards)
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Dann bewerben Sie sich bitte online mit Ihrem Lebenslaufs und ausgewählten Zeugnisses (kein Anschreiben erforderlich) sowie unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Gehaltsvorstellung.
Der Umwelt zuliebe bitten wir Sie sich ausschließlich über unser Bewerbermanagementsystem zu bewerben und von postalischen Bewerbungen abzusehen.
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