Ihre Aufgaben:
Gewässerüberwachung und Gewässerschutz
* Gewässerüberwachung (u. a. Abnahmen, Auflagenerfüllung) für bereits erteilte oder sich in Bearbeitung befindliche Genehmigungen und Erlaubnisse für
o die Regenwassereinleitungen in Oberflächengewässer oder das Grundwasser, die Entnahme von Oberflächenwasser, die Anlagen zur Regenwasserbehandlung, die Anlagen an Gewässern, die bodenschutzrechtlichen Verfahren und den Gewässer-ausbau
* Erfassung von Auflagen im Facharbeitsprogramm K3 oder im Dokumentenmanagementsystem enaio sowie Festlegung von Überwachungsintervallen
* Bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen
o Mitarbeit bei der Bearbeitung, beispielsweise Nachkontrolle und Überwachung der Entsorgung
o Rufbereitschaft außerhalb der Kernarbeitszeit
o Führung von Statistiken sowie organisatorische Aufgaben (Einsatzplan und Erfahrungsaustausch)
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Techniker*in mit dem Schwerpunkt Umweltschutz, Bautechnik, Wasserwirtschaft oder Bodenschutz
* eine gültige Pkw-Fahrerlaubnis sowie Schwimmfähigkeit
* fachkundige und verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* Berufserfahrung oder Tätigkeit in einer öffentlichen Verwaltung
* Kenntnisse in der Wasserwirtschaft
* ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen
* eine selbstständige, systematische und sorgfältige Arbeitsweise in Verbindung mit einem respektvollen Umgang mit verschiedenen Institutionen und Menschen
Unser Angebot:
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung:
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise der geforderten Qualifikation
* Nachweis über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen
* aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 21.09.2025 unter Angabe der Referenznummer 1537 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 43. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtig.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Umweltschutz
Abteilungsleiter
Gregor Brökmann
Tel.: 04821 69 301, E-Mail: broekmann@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Björn Schober
Tel.: 04821 69 294, E-Mail: schober@steinburg.de