Ihre Aufgaben
1. Prüfen und Berechnen von Ansprüchen auf Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung
2. Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII
3. Ambulante oder stationäre Hilfe zur Pflege
4. Sonstige Hilfen nach dem SGB XII
5. Geltendmachen von vorrangigen Ansprüchen
6. Beraten der Hilfesuchenden
7. Durchführen von Hausbesuchen zur Prävention und Aktivierung
Ihr Profil
8. Abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation oder eine abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. Alternativ erfahrene Personen als Verwaltungsfachangestellte*r beziehungsweise eine vergleichbare Qualifikation mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
9. Fundierte Kenntnisse im Sozialrecht (insbesondere SGB XII) beziehungsweise die Fähigkeit, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
10. Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
11. Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
12. Großes Einfühlungsvermögen im persönlichen Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
13. Interkulturelle Kompetenz
14. Sicherheit im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
Wir bieten
15. Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
16. Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
17. Einen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monaten bis sechs Jahren
18. Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
19. Eine betriebliche Altersversorgung
20. Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
21. Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit