Dafür brauchen wir Sie
Der geplante Ersatzneubau der Schleuse Herbrum wird im Rahmen des Partnerschaftsmodells Wasserstraße (PmW) realisiert. Das PmW ist ein kooperatives Vertrags- und Abwicklungsmodell der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) um komplexe Infrastrukturprojekte flexibler, termingerecht und budgetstabil umzusetzen.
Dies erfolgt bei diesem Vorhaben in Form einer Integrierten Projektabwicklung (IPA) als Pilotprojekt der WSV.
Abweichend vom klassischen Verfahren werden bei einer IPA sowohl die Planer als auch die ausführenden Firmen von Anfang an, also noch vor der Planungsphase, ausgewählt und auf Grundlage eines Mehrparteienvertrages für die Planungs- und die Ausführungsphase gebunden. Alle Partner arbeiten ab diesem Zeitpunkt gemeinsam in Planungsteams und erarbeiten die technische Lösung und die optimierte Ausführungsvariante, die dann in Phase 2 von den beteiligten Firmen umgesetzt wird.
Ihre Aufgaben in diesem Projekt umfassen folgende Schwerpunkte:
1. Projektleitung für den „Ersatz der Schleuse Herbrum“
2. Fachaufsichtliche und anteilig auch dienstaufsichtliche Führung eines Projektteams während der Projektvorbereitung, der Planungsphase und der Ausführungsphase
3. Federführende Mitarbeit im Projektmanagementteam (PMT) der zukünftigen Allianz als Vertreter des Auftraggebers
4. Steuerung und Koordination aller Prozesse der Planungs- und Realisierungsphase des Projektes über die PMT-Arbeit, insbesondere Vertretung der BauherreninteressenSicherstellung der Einhaltung aller vertrags- und vergaberechtlichen AnforderungenKoordination aller BeteiligtenSteuerung und Überwachung der Aufgaben, Prozesse, Kosten, TermineRisikomanagementTreffen von Entscheidungen und Erstellung von Entscheidungsgrundlagenaktive Mitwirkung an Planung und Projektoptimierung
5. Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der IPA-Kultur
Ihr Profil
Zwingende Anforderungskriterien:
6. Abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit einem Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, TH) oder Master of Science
7. Sicheres mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache (mind. Sprachniveaustufe „C2 - Annähernd muttersprachlich“)
Das zeichnet Sie aus:
8. mehrjährige Erfahrung bei der Vorbereitung und Abwicklung von PmW-Projekten
9. vertiefte Kenntnisse bei der Planung und Bauausführung von Bauprojekten
10. kooperative Führungskompetenz und Teamfähigkeit
11. Kommunikations-, Konflikt- und Verhandlungskompetenz
12. gutes Planungs- und Organisationsvermögen
13. Gute IT-Kenntnisse (Office-Pakete, Ausschreibungssoftware)
14. Fähigkeit und Bereitschaft zum eigenverantwortlichen Entscheiden/Handeln
15. Bereitschaft zur Anwendung projektbezogener Programme (u.a. BIM)
16. Bereitschaft für Außendiensttätigkeit
17. Flexibilität bzgl. Arbeitsort- und Arbeitszeitgestaltung
18. Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines dienstlich bereitgestellten KfZ
Das bieten wir Ihnen
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TV EntgO Bund.
Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern () bzw. unter dem Link
Für Beamtinnen und Beamte (m/w/d) wird der Dienstposten nach dem KGSt-Modell voraussichtlich nach A13 BBesG bewertet. Es steht für externe Beamtinnen und Beamte (m/w/d) keine Planstelle zur Verfügung, so dass nur Beamtinnen und Beamte (m/w/d) der WSV bei der Besetzung berücksichtigt werden können.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitmodelle im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung sowie Teil- und Gleitzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen.
Wir fördern aktiv die Gesundheit der Beschäftigten durch das Angebot an Gesundheitsmaßnahmen. Die Schulung und Fortbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.
Darüber hinaus bieten wir:
19. attraktive Entwicklungsperspektiven
20. ein spannendes Aufgabenfeld in einem engagierten Team
21. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible, moderne Arbeitszeitmodelle, verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung, Telearbeit
22. betriebliche Altersvorsorge (VBL)
23. ein umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
Besondere Hinweise
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Es erfolgt eine Prüfung des Teilzeitwunsches unter Abwägung der dienstlichen Anforderungen.
Gemäß TVöD wird im November eine Jahressonderzahlung (ugs. Weihnachtsgeld) in Höhe von 75 % des durchschnittlichen Monatsentgeltes gezahlt.
Pro Kalenderjahr stehen bei einer 5-Tage-Woche 30 Tage an Erholungsurlaub zu.
Die VBL Klassik ist die Altersvorsorge für den öffentlichen Dienst. Sie entspricht einer Betriebsrente, die jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin im öffentlichen Dienst nach 5 Jahren Tätigkeiten zusätzlich zu seiner gesetzlichen Rente erhält.
Nach den geltenden Regelungen ist ein Zuschuss zum Jobticket möglich.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.