Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Die Stelle ist im Stadtdienst Gebäudemanagement, Abteilung technisches Gebäudemanagement zu besetzen und ist mit E10 TVöD ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%.Der Stadtdienst- Gebäudemanagement- ist Eigentümer über ca. Darüber hinaus erbringt er als interner Dienstleister für Betriebe und g GmbH der Stadt zahlreiche Dienstleistungen.Ihre Aufgaben bei uns:Planen und Bauen gemäß § 34 HOAI sowie Projektleitung gemäß § 2 AHO für kleinere bis mittlere Maßnahmen - mit Schwerpunkt auf Schadstoffsanierung im Bestand Erbringung aller Leistungen gemäß HOAI § 34 LPH 2-9, u.a. Grundlagenermittlung, Erkundung und Bewertung baulicher Schadstoffe und Schimmelvorkommen, Planung, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Ausschreibung und Vergabe und Bauüberwachung, Objektbetreuung und DokumentationÜbernahme der Projektleitung entsprechender Maßnahmen gemäß AHO, inkl. schriftliche Ausarbeitung der Arbeitsergebnisse, Herbeiführung der Zustimmung zu abgestimmten Arbeitsprozessen, Einführung und Sicherstellung abgestimmter Prozesse im Informations- und Besprechungswesen, Termin- und Kostenkontrolle, regelmäßige Aktualisierung der Projektdokumentation und inhaltliche Prüfung der Vertragskonformität und Freigabe der ArbeitsergebnisseFachbauleitung schwieriger Schadstoffsanierungen sowie Einzelinstandsetzungen zur Sicherung der BetreiberverantwortungWeitere Tätigkeiten im Bereich Schadstoffmanagement: Beratung von Gebäudenutzern im Umgang mit Innenraumschadstoffen, Unterweisung städtischer Mitarbeitender im Hinblick auf BetreiberpflichtenMitwirkung bei der Entwicklung von Standards und Vorgaben im Bereich Innenraumschadstoffe und Einleitung und Vorbereitung von Abstimmungsverfahren mit dem arbeitsmedizinischen Dienst und Aufsichtsbehörden (z.B. Bezirksregierung)Mitarbeit an konzeptionellen Lösungen und Erstellung grundsätzlicher Sanierungskonzepte und Durchführung systematischer Schadstofferhebungen und Fortschreibung des SchadstoffkatastersKoordination, Betreuung und fachliche Begleitung externer GutachterDas bringen Sie mit:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik oder vergleichbare Studiengänge grundsätzlich mit Fachkenntnissen in der Schadstoffsanierung/SchadstoffbeseitigungAlternativ verfügen Sie über eine/ einen Meisterin / Meister oder Technikerin / Techniker im Bauhauptgewerbe (z.B. Dachdecker, Stuckateur, Zimmermann etc.) bzw. der Technischen Gebäudeausrüstung (hier: Fachrichtungen Elektrotechnik/Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik/ Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik oder vergleichbare Qualifikationen mit mehrjähriger Erfahrung in dem ausgeübten Beruf sowie mehrjährige Erfahrungen in der Schadstoffsanierung/SchadstoffbeseitigungHinweis: Die Eingruppierung erfolgt bei diesem Personenkreis entsprechend ihrer Qualifikation.Darüber hinaus sind wünschenswert:Sicherer Umgang mit relevanten Normen und Vorschriften (z. B. zur Betreiberverantwortung)Mehrjährige Erfahrung in der Planung und Koordinierung von baulichen Maßnahmen in kommunalen BestandsbautenKommunikationsstärke, Organisationsgeschick und Fähigkeit zur interdisziplinären ZusammenarbeitFundierte Kenntnisse der HOAI und AHO sowie im Bereich der SchadstoffsanierungSie verfügen über interkulturelle KompetenzDeutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau C1Das bieten wir Ihnen:Sinnstiftender und krisensicherer ArbeitsplatzZusatzrente gemäß TVÖDVersicherungsvergünstigungenFaire VergütungBetriebliche Kita-PlätzeGesundheits- und FortbildungsprogrammeGleitende Arbeitszeiten30 UrlaubstageFirmenticketGute ErreichbarkeitTeilzeit möglichMobiles Arbeiten möglichHaben wir Ihr Interesse geweckt? Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.