Hauptaufgaben in der Position: • Ansprechpartner für alle einkaufsrelevanten Compliance-Themen • Verantwortlich für die Themen Nachhaltigkeit sowie allgemeine Compliance Themen • Mitwirken bei der Umsetzung der Compliance-Anforderungen • Betreuung der Compliance-Management Software • Konzernweite Mitarbeit bei der Erstellung von europaweit einheitlichen Standards • Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger Beschaffungsstrategien • Kontinuierliche Durchführung von Risikoanalysen bei bestehenden und neuen Lieferanten • Risikoidentifikation und –bewertung sowie Definition von risikominimierenden Maßnahmen • Betreuung interner Beschwerdeverfahren • Entwicklung von KPI´s zur Überwachung der Lieferantenperformance • Interne Beratung • Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Reportings Für die Position wichtige Anforderungen: • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt auf Compliance, Nachhaltigkeitsmanagement, Umweltmanagement • Strukturierte, gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise • Ausgeprägte Kommunikationsstärke • Affinität zu rechtlichen Fragestellungen • Analytische Denkweise und lösungsorientierte Arbeitsweise