Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunft. Hoffentlich sind wir auch ein Teil Ihrer Zukunft! Bei B. Braun schützen und verbessern wir die Gesundheit der Menschen weltweit. Sie unterstützen diese Vision, indem Sie Ihr Know-how einbringen und Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit als Werte teilen. Deshalb möchten wir unser Unternehmen gemeinsam mit Ihnen weiter entwickeln. Mit Blick auf Ihre Zukunft leisten wir gemeinsam einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung weltweit, mit Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung. Das ist Sharing Expertise.
Qualitätsmanager (w/m/d)
Unternehmen: B. Braun Melsungen AG
Stellenstandort: DE-Melsungen (Pfieffewiesen)
Funktionsbereich: Qualität
Arbeitsmodell: Hybrid
Anforderungsnummer: 5514
Innerhalb des Qualitäts- und Umweltmanagements der Sparte Hospital Care suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Qualitätsmanager (w/m/d) Business-to-Business für unseren Standort Melsungen befristet für zwei Jahre.
Der Bereich Qualitätsmanagement Business-to-Business ist der globale Ansprechpartner für das Industriekundengeschäft mit großen multinationalen pharmazeutischen Herstellern, sowie den BioTech und MedTech Industrien. Das Team stellt sicher, dass das B. Braun Quality Management System alle Kundenanforderungen erfüllen kann und unterstützt bei komplexen, interdisziplinären Business-to-Business Projekten für Arzneimittel und Medizinprodukte.
Dabei werden Projekte zur kundenspezifischen Weiterentwicklung von B. Braun Produkten bis zur kompletten Neuentwicklung für die Business-to-Business-Kunden mit globaler Zulassung unter Nutzung der weltweit verfügbaren Herstellstandorte realisiert. Bei Ihren Aufgaben kooperieren Sie sowohl mit B. Braun Standorten als auch mit unseren Industriekunden
Sie planen, beschreiben und implementieren Qualitätsprozesse
Sie führen eigenständig Qualitätsverhandlungen mit den Fachexpert*Innen der Industriekunden, setzen die Resultate um und überwachen deren Einhaltung
Sie prüfen, koordinieren und managen Audit-Anfragen der Industriekund*Innen und unterstützen bei Audits vor Ort
Sie beschaffen und koordinieren Qualitätsinformationen aus Audits, Qualifizierungen und Prüfungen und werten diese aus
Ebenso überwachen und werten Sie Customer Complaints aus und leiten Korrekturmaßnahmen ein
Sie arbeiten bei der Umsetzung von Change Control-Prozessen der Sparte Hospital Care mit und überwachen Korrektur- und Präventionsmaßnahmen (CAPA), soweit sie aus Audits von Industriekund*Innen resultieren
Sie unterstützen die Fachbereiche Customer Service, Account Management und Projektmanagement und arbeiten in interdisziplinären globalen Projekten mit
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, wie beispielsweise Pharmatechnik oder Chemie
Sie können mindestens erste Berufserfahrung im Qualitätsmanagement vorweisen, idealerweise in der Kooperation mit externen Kund*Innen
Sie besitzen Kenntnisse der Normen und Anforderungen an Medizinprodukte und Arzneimittel (ISO 9001, ISO 13485, GMP, CFR), tiefergehende Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen der EU, MDR, sowie der Länderanforderungen für China, USA und Japan sind wünschenswert
Sie haben Erfahrung in der Verhandlung von Verträgen sowie im Projektmanagement
Ein gutes technisches Verständnis sowie Erfahrungen mit SAP R/3 sind wünschenswert
Ihr Profil wird abgerundet durch sehr gute MS-Office- und sichere Englischkenntnisse abgerundet
Persönliche Qualifikationen
Sie sind ein Kommunikations- und Organisationstalent
Sie schätzen Perspektivenvielfalt und arbeiten gerne in multikulturellen und interdisziplinären Teams
Ihre Arbeitsweise ist genau, analytisch und zielorientiert
Sie lernen gerne neue Dinge und treiben Innovation voran
Abschließend agieren Sie stets kundenorientiert und zeigen Empathie
Unternehmensnetzwerke
Betriebliche Altersvorsorge
Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und Homeoffice
Mitarbeitervergünstigungen