Stellenangebotsbeschreibung: Deine Aufgaben Vertrieb: - Du identifizierst neue Zielkunden und baust nachhaltige Kundenbeziehungen auf - Du führst Verkaufsgespräche, verhandelst Angebote und begleitest den gesamten Sales-Prozess - Du analysierst Markt- und Kundendaten zur Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten Marketing: - Du planst und setzt Marketingkampagnen um (online & offline) - Du entwickelst Inhalte für Website, Newsletter, Social Media etc. - Du arbeitest eng mit externen Dienstleistern (z. B. Grafik, Anzeigen) zusammen - Du unterstützt bei der Markenpositionierung und -kommunikation Was du mitbringst - Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, BWL, Kommunikation oder vergleichbar - Erfahrung im Vertrieb und/oder Marketing, idealerweise im B2B- oder KMU-Umfeld - Kommunikationsstärke, Hands-on-Mentalität und unternehmerisches Denken - Sicherer Umgang mit digitalen Tools (z. B. CRM-Systeme, Canva, Newsletter-Tools, LinkedIn) - Kreativität, Eigeninitiative und Teamgeist Was wir bieten - Viel Gestaltungsspielraum und flache Hierarchien - Ein motiviertes Team mit offener Kommunikation - Flexible Arbeitszeiten - Weiterbildung & Entwicklungsperspektiven Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Customer-Relationship-Management (CRM), Verhandlungsführung, Firmenkundengeschäft, Verkaufsförderung, CRM-Systeme, Marketing, Tabellenkalkulation Excel (MS Office), Textverarbeitung Word (MS Office), Büroorganisation, Büromanagement, Onlinemarketing, Präsentation, Terminplanung, -überwachung Erweiterte Kenntnisse: Akquisition, Telemarketing, Telefonverkauf, Verkauf, Vertrieb, E-Mail-Programm Outlook (MS Office), Korrespondenz, Angebotsmanagement, Kundenberatung, -betreuung