Im Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), Abteilung 5 „EU-Fonds und Agrarzahlungen“, ist im Referat 53 „Auszahlung, Verbuchung und IT-Fachsysteme“ eine Stelle als
Sachbearbeiter (m/w/d) „Mittelbewirtschaftung ELER / EGFL“
unbefristet am Dienstort Sömmerda zu besetzen.
Über das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum:
Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum ist im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum als obere Landwirtschaftsbehörde, obere Gartenbaubehörde sowie obere Landesbehörde für die Entwicklung des Ländlichen Raums mit etwa 800 engagierten und qualifizierten Mitarbeitern tätig.
Das Referat 53 ist für Auszahlung und Verbuchung, darüber hinaus aber auch für die Organisation und Koordination des Betriebes der Förderplattform der Zahlstelle zu-ständig. Die Thüringer Agrarverwaltung hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein modernes Fachinformations- und Antragsportal – PORTIA – aufzubauen, dessen Konzeption und Umsetzung ebenfalls dem Referat obliegt. Das PORTAL bietet einen erhöhten Datenschutzstandard, bündelt alle Dienstleistungen der Thüringer Agrarverwaltung und erhöht die Transparenz im Verfahren.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Auszahlung, Wiedereinziehung und Abrechnung von Fördermitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und des Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL):
• Zahlbarmachung und Verbuchung von ELER- und EGFL-Mitteln (Überwachung der Verfahren in den Bewilligungsstellen)
• Prüfung, Kontrolle und Abgleichung der verausgabten/vereinnahmten ELER-und EGFL-Mittel
• Aufbereitung von Daten für die Erstellung des Rechnungsabschlusses an die Europäische Kommission (EU-KOM)
• Anordnung und Überwachung im Rahmen der Wiedereinziehungen von ELER- und EGFL-Mitteln (Überwachung der Verfahren in den Bewilligungs-stellen)
• Datenbearbeitung und -bereitstellung für Informations- und Statistikzwecke für Ministerien und Fachreferate
• Durchführung von Zinsberechnungen
Ihr Anforderungsprofil:
• abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Staatswissenschaften, Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften
o d e r
abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder entsprechender Bachelor-Abschluss in Public Management oder vergleichbar
o d e r
Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Wünschenswert sind darüber hinaus:
• Kenntnisse im Haushaltsrecht
• Kenntnisse in der Zinsberechnung
• Organisations- und Teamfähigkeit
• Einsatz- und Lernbereitschaft
• Verantwortungsbewusstsein sowie gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
• versierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Von Vorteil:
• Kenntnisse auf dem Gebiet des EU-Rechts, Zuwendungs- und Beihilferechts
Das bieten wir Ihnen:
• einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten
• flexible Arbeitszeitregelungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
• Möglichkeit zum IT-gestützten Arbeiten außerhalb der Dienststätte
• 30 Tage jährlicher Erholungsurlaub
• der 24. Dezember / 31.Dezember sind arbeitsfreie Tage
• vielseitige interne und externe Angebote an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• attraktive Jahressonderzahlung sowie Krankengeldzuschuss und VBL-Leistungen zur Altersvorsorge (Tarifbeschäftigte) und
• viele weitere Leistungen des Tarifvertrages der Länder (TV-L)
Wichtige Informationen zu Ihrer Bewerbung:
Die Bewerber werden gebeten, Angaben zur Erfüllung der vorgenannten Voraussetzungen zu machen und entsprechende Belege beizufügen. Die Erfüllung des Anforderungsprofils ist anhand von Zeugnissen zu belegen.
Die Vergütung von Tarifbeschäftigten erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9b TV-L. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter
Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen sowie entsprechender Bewährung zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Für bereits verbeamtete Bewerber steht eine Planstelle bis zur Wertigkeit A 10 ThürBesO zur Verfügung.
Die Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden. Die Tätigkeit ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.
Ihre aussagefähige Bewerbung (mindestens Anschreiben, Lebenslauf und Qualifikationsnachweise in Kopie) richten Sie bitte bis spätestens zum 31. August 2025 unter Angabe der Kennziffer 53.1/2025 an:
Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum
Referat 11 „Personal, Organisation“
Naumburger Straße 98
07743 Jena
Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an folgende Adresse senden:
bewerbung@tlllr.thueringen.de
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist der Nachweis der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss sowie eine beglaubigte Übersetzung erforderlich. Infor-mationen dazu erhalten Sie unter Bis zum Ende der Aus-schreibungsfrist ist der Nachweis über die persönliche Anerkennung des Bildungsab-schlusses den Bewerbungsunterlagen beizufügen, ansonsten kann keine Berück-sichtigung des Abschlusses erfolgen. Eine Kostenübernahme durch das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum für die Anerkennung erfolgt nicht.
Bitte beachten Sie, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Die Stellenausschreibung richtet sich in gleicher Weise an alle Geschlechter. Das TLLLR gewährleistet die berufliche Gleichstellung der Geschlechter nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.
Bei Übermittlung der Bewerbung per E-Mail wird darauf hingewiesen, dass durch das TLLLR der Zugang für den Empfang verschlüsselter E-Mails noch nicht eröffnet ist und somit die Vertraulichkeit der Information für den Übertragungsweg nicht gewährleistet werden kann und daher Bewerber das Risiko einer unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte selbst tragen. Das Einverständnis zur Überprüfung der E-Mail und der Anhänge auf schädliche Codes und Viren wird bei der Nutzung der E-Mail-Kommunikation vorausgesetzt.
Die übersandten Unterlagen können nur als PDF-Dokument akzeptiert werden. Anhänge anderer Dateiformate oder als ZIP-Archiv sowie Links oder QR-Codes zum Nachladen weiterer Dokumente werden aus IT-Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt.
Mit Abgabe ihrer Bewerbung stimmen Bewerber der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten, soweit diese im Rahmen des Auswahlverfahrens benötigt werden, zu. Diese Daten werden nur für das Auswahlverfahren verwendet und für die Dauer des Verfahrens gespeichert. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber datenschutzkonform vernichtet.
Informationen zum Umgang mit Ihren Daten im TLLLR und zu Ihren Rechten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung finden Sie im Internet unter
Auf Wunsch wird Ihnen eine Papierfassung zugesandt.