Project Manager - Accounting Automation
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Berlin Startdatum: sofort Referenznummer: 847607/1
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Über das Unternehmen
1. Unser Mandant ist ein börsennotiertes Unternehmen mit einem internationalen Team, das durch die Leidenschaft fürs Reisen vereint und von Innovationsgeist angetrieben wird.
Aufgaben
2. Analyse von End-to-End-Accounting-Workflows zur Identifizierung von Effizienz- und Automatisierungspotenzialen
3. Zusammenarbeit mit den Bereichen Accounting, Group Accounting, Tax sowie den Tech-Teams zur Entwicklung und Implementierung skalierbarer Lösungen
4. Leitung von Projekten mit Schwerpunkt auf Prozessoptimierung, Automatisierung und Systemverbesserungen innerhalb der Accounting-Funktion, einschließlich Roll-outs des zentralen ERP-Systems S/4HANA für weitere Konzerngesellschaften
5. Verwaltung von Anbieterbeziehungen für Automatisierungstools, ERP-Systeme und verwandte Technologien
6. Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen, Prüfungsanforderungen und regulatorischer Rahmenbedingungen bei der Umsetzung von Prozessänderungen
7. Durchführung von Schulungen und Change-Management-Aktivitäten zur erfolgreichen Einführung neuer Tools und Prozesse
8. Beobachtung von Branchentrends und Best Practices im Bereich Accounting-Automatisierung ( RPA, KI, ERP-Optimierungen)
9. Definition von Projektzielen, KPIs und Erfolgskennzahlen sowie Überwachung des Fortschritts und termingerechte, budgetkonforme Ergebniserbringung
Profil
10. Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in Betriebswirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder einem vergleichbaren Fachgebiet
11. Fundierte Berufserfahrung in Projektmanagement, Prozessoptimierung oder Finance-Transformation
12. Fundierte Kenntnisse in Rechnungslegungsgrundsätzen und -prozessen ( Kreditoren, Debitoren, Hauptbuch, Monatsabschluss, Abstimmungen)
13. Vertrautheit mit ERP-Systemen ( SAP, Oracle, Microsoft Dynamics) sowie Automatisierungstools ( UiPath, Power Automate, Alteryx)
14. Ausgeprägte analytische und Problemlösungsfähigkeiten; Fähigkeit zur Prozessmodellierung und -neugestaltung
15. Starke Kommunikations- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten, Erfahrung in der Leitung funktionsübergreifender Teams
16. Projektmanagement-Zertifizierung ( PMP, PRINCE2, Agile/Scrum) von Vorteil
17. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Deutschkenntnisse
Benefits
18. Flexibler Arbeitsansatz: Option für Homeoffice oder Remote Work im Ausland
19. Persönliche Entwicklung: Interne und externe Workshops und Schulungen
20. Corporate Benefits
21. 27 bezahlte Urlaubstage im Jahr und einen zusätzlichen Tag pro Beschäftigungsjahr bis zu 32 Tagen
22. Weiterentwicklung: offene Feedbackkultur, Buddy- und Mentoringprogram von einem internationalen Team
23. Gympass, Clubs und Sportaktivitäten Volleyball, Laufen, Yoga-Kurse oder auch psychologische Unterstützung
Gehaltsinformationen
24. Je nach Qualifikation bis zu € fix + Aktienoptionen.