Umfang
39 h/Woche
Befristung
sachgrundbefristet
Vergütung
EG 9b TVöD
Beginn
nächstmöglich
Standort
Stollberg
Frist
22.08.2025
Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 322.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine im Rahmen einer Abwesenheitsvertretung befristete Stelle als
Sachbearbeiter Rückgriff (m/w/d)
Kennziffer: 127/2025/111-44
in Vollzeitbeschäftigung im Referat Jugendhilfe, Sachgebiet Kindschaftsrecht, am Standort Stollberg zu besetzen. Eine über die Befristung hinausgehende Zusammenarbeit wird in Abhängigkeit von zur Verfügung stehenden vergleichbaren Stellen in der Landkreisverwaltung sowie bei festgestellter fachlicher Eignung geprüft.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Rückgriff nach § 7 des Unterhaltsvorschussgesetzes: Verfolgung und Geltendmachung von auf den Freistaat Sachsen übergegangenen Unterhaltsansprüchen
* Prüfung der Leistungsfähigkeit des Unterhaltsschuldners, ggf. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren, Auskunftsersuchen, Auskunftsklagen
* Durchführung gerichtliches Mahnverfahren
* Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
* Durchführung vereinfachter Verfahren nach §§ 645 ff. ZPO
* Vorbereitung und Überwachung von Stundungen mit Ratenzahlungsvereinbarung, Stellungnahme zu Niederschlagung und Erlass von Forderungen, außergerichtliche Vergleiche/Schuldenbereinigungspläne
* Erstattung von Strafanzeigen bei Verletzung von Unterhaltspflichten
* Abtretung und Aufrechnung von Ansprüchen nach §§ 387, 398 BGB; § 226 AO
* Bewirkung von Maßnahmen der Rechtsverfolgung bzw. Rechtswahrung nach §§ 204, 207 sowie 212 und 242 BGB
* Geltendmachung von Forderungen im Erbfall nach §§ 1922, 1967 BGB
Ihr Anforderungsprofil:
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Public Administration/Bachelor of Public Sector Management, Bachelor of Laws (LL.B.), Diplom-Verwaltungswirt oder abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreich abgeschlossener berufsbezogener Weiterqualifikation zum Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA)
* alternativ eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor) oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsfachwirt mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in dem genannten Aufgabenbereich
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* Kenntnisse in folgenden Rechtsgebieten: Unterhaltsrecht, SGB VIII, SGB I, SGB X, ZPO, ZVG, StGB, InsO, AO
* Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und Teamfähigkeit sowie eine kompetente, sachliche und zuvorkommende Umgangsweise mit Bürgern und Beschäftigten
* selbstständige, gewissenhafte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und schnelle Auffassungsgabe
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung des Privat-PKW für dienstliche Zwecke
* gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Office-Anwendungen)
Was wir bieten!
* Vergütung nach dem TVöD
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b
* ansonsten in Entgeltgruppe 9a
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits
Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!
Ansprechpartner Personal
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Herr Viertel
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
Ansprechpartner Fachbereich
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Gerstner
Referat Jugendhilfe
Telefonnummer 037296 591-2010
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