Sachbearbeiter (w/m/d) im Haushalt und Controlling Staatliches Hochbauamt Freiburg Bewerbungsschluss: 25.05.2025 Bis Entgeltgruppe E 11 TV-L / Bes.-Gr. A 12 Vollzeit oder Teilzeit Das Staatliche Hochbauamt Freiburg realisiert vielfältige Bauprojekte im Auftrag des Bundes - in Baden-Württemberg und auch im Ausland. Eingebunden in den leistungsstarken Bundesbau Baden-Württemberg mit rund 780 Mitarbeitenden nehmen wir die Bauherrenfunktion für zivile und militärische Baumaßnahmen wahr. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams aus jungen und erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Technik und Verwaltung. Das sind Ihre neuen Aufgaben: Mitarbeit im Projektcontrolling Erstellung von Haushaltsmeldungen und sonstigen Berichten Verteilung der Budgets im Haushaltsprogramm des Bundes Rechnungslegung und Abrechnung von Baumaßnahmen Bearbeitung von Insolvenzen Bearbeitung von Abtretungen und Pfändungen Tax-Compliance-Management (Umsatzsteuermeldung bei ausländischen Auftragnehmern und Einnahmeversteuerung) Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Ausbildung zum Bachelor der Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung, Public Management oder vergleichbare Qualifikation Möglichst Berufserfahrung oder Branchenkenntnisse in der Bauwirtschaft Guter und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Aufgeschlossenheit gegenüber den spezifischen Verfahren in einer Bauverwaltung Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit Das erwartet Sie bei uns: Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Eine moderne Verwaltung und gelebte Teamkultur Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit zum Homeoffice Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW, Deutschland-Ticket und JobBike BW Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Zugang zu den Angeboten der Wohnungsfürsorge des Bundes (BundesImmobilien) Individuelles Onboarding, Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen. Die bisherige Berufserfahrung kann bei der Einreihung in die Erfahrungsstufe berücksichtigt werden Jährliche Sonderzahlung sowie die betriebliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist auch eine Übernahme im Beamtenverhältnis des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 12 möglich Kontakt: Fragen zum Bewerbungsprozess und fachliche Fragen: Herr Gaschick (Abteilungsleiter) Tel.: 0761 3195-351 E-Mail: bewerbung.hbafr@vbv.bwl.de Ihre Bewerbung: Ihre schriftliche Bewerbung (alle Unterlagen gesammelt in einer PDF-Datei mit max. 20 MB) senden Sie uns bitte bis zum 25.05.2025 per E-Mail an bewerbung.hbafr@vbv.bwl.de zu. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Weitere Informationen: Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist. Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Datenschutzhinweise: Hinweise zum Datenschutz Weitere Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de Weitere Stellenangebote und Informationen gibt-s auf unserem Karriereportal unter amtlich-was-bewegen.de
* Mitarbeit im Projektcontrolling
* Erstellung von Haushaltsmeldungen und sonstigen Berichten
* Verteilung der Budgets im Haushaltsprogramm des Bundes
* Rechnungslegung und Abrechnung von Baumaßnahmen
* Bearbeitung von Insolvenzen
* Bearbeitung von Abtretungen und Pfändungen
* Tax-Compliance-Management (Umsatzsteuermeldung bei ausländischen Auftragnehmern und Einnahmeversteuerung)
* Mitarbeit im Projektcontrolling
* Erstellung von Haushaltsmeldungen und sonstigen Berichten
* Verteilung der Budgets im Haushaltsprogramm des Bundes
* Rechnungslegung und Abrechnung von Baumaßnahmen
* Bearbeitung von Insolvenzen
* Bearbeitung von Abtretungen und Pfändungen
* Tax-Compliance-Management (Umsatzsteuermeldung bei ausländischen Auftragnehmern und Einnahmeversteuerung)
* Abgeschlossene Ausbildung zum Bachelor der Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung, Public Management oder vergleichbare Qualifikation
* Möglichst Berufserfahrung oder Branchenkenntnisse in der Bauwirtschaft
* Guter und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
* Aufgeschlossenheit gegenüber den spezifischen Verfahren in einer Bauverwaltung
* Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
* Abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum
* Eine moderne Verwaltung und gelebte Teamkultur
* Work-Life-Balance, familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle
* Möglichkeit zum Homeoffice
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
* Nachhaltige Mobilität mit dem JobTicket BW, Deutschland-Ticket und JobBike BW
* Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Zugang zu den Angeboten der Wohnungsfürsorge des Bundes (BundesImmobilien)
* Individuelles Onboarding, Entwicklungsperspektiven und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
* Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis zur Entgeltgruppe 11, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen. Die bisherige Berufserfahrung kann bei der Einreihung in die Erfahrungsstufe berücksichtigt werden
* Jährliche Sonderzahlung sowie die betriebliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes
* Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist auch eine Übernahme im Beamtenverhältnis des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 12 möglich
Das Staatliche Hochbauamt Freiburg realisiert vielfältige Bauprojekte im Auftrag des Bundes - in Baden-Württemberg und auch im Ausland. Eingebunden in den leistungsstarken Bundesbau Baden-Württemberg mit rund 780 Mitarbeitenden nehmen wir die Bauherrenfunktion für zivile und militärische Baumaßnahmen wahr. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams aus jungen und erfahrenen Fachkräften aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Technik und Verwaltung.