Stellenbeschreibung
Sie suchen nach einem neuen Herausforderung in Ihrem Beruf? Dann sind wir genau das Richtige für Sie! Wir bieten eine vielseitige und anspruchsvolle Position als Sachbearbeiter*in (m/w/d) Steuern und Abgaben im Fachbereich Finanzen an.
In Ihrer Funktion werden Sie für die Festsetzung und Erhebung von Steuern und Abgaben der Bürger*innen unseres Amtsgebietes zuständig. Dies umfasst insbesondere:
* Grundsteuerangelegenheiten
* Bearbeitung von Anfragen, Rückfragen und Mitteilungen an die Finanzämter und an Steuerpflichtige
* Steuerfestsetzung bei Verkauf bzw. Erwerb von Grundstücken und Zwangsversteigerung
* Überwachung der vollständigen Veranlagung
* Erstellung der Bescheide/Änderungen im laufenden Jahr
* Verhandlungen mit Steuerpflichtigen
Weitere Aufgaben beinhalten die Bearbeitung von Anfragen zu Abfallgebühren, Hundesteuerangelegenheiten und Gewerbesteuerangelegenheiten. Einzelne Schwerpunkte sind:
* Abfallgebühren: Erteilen von Auskünften zu Gebührenveranlagung und Gebührenbescheiden, Entsorgungsfragen
* Hundesteuerangelegenheiten: An-, Ab- und Ummeldung von Hunden, Bearbeitung von Anfragen an Steuerpflichtige /Rückfragen
* Gewerbesteuerangelegenheiten: Veranlagung der Steuern, Bearbeitung von Anfragen, Rückfragen und Mitteilungen an die Finanzämter sowie an Steuerpflichtige
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem dynamischen Umfeld einzusetzen und sich kontinuierlich weiterzubilden. Eine enge Zusammenarbeit mit unserem Team ermöglicht es Ihnen, Ihre Ziele und Interessen aktiv zu verfolgen.
Anforderungen
Um unsere Stelle erfolgreich auszufüllen, erwarten wir von Ihnen:
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (1. Angestelltenprüfung), Steuerfachangestellten oder Sozialversicherungsfachangestellten
* Kenntnisse im kommunalen Finanz-, Kassen- und Rechnungswesen
* fundierte EDV-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Outlook)
* sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten
* Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Urteilsfähigkeit, Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
* selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
* wirtschaftliches Verständnis
* Teamfähigkeit
Vorteile
Wir bieten Ihnen ein attraktives Gehalt und eine Vielzahl von Vorteilen, darunter:
* eine krisensichere Belegschaft
* eine Bezahlung nach der Entgeltgruppe 7 TVöD/VKA, zuzüglich jährlicher Jahressonderzahlungen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Optimale Work-Life-Balance durch Nutzung variabler Arbeitszeiten und -formen
* Gesundheitsmanagement
* Mobilitätsangebote
* Vorsorgeleistungen
* Persönliche Weiterentwicklungschancen
Anderes
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen gerne Fachbereichsleitung unter der Telefonnummer 04661/601-200 zur Verfügung.
Allgemeine Auskünfte zur Stellenausschreibung erteilt Ihnen Sachgebiet Personal/Organisation unter der Telefonnummer 04661/601-136.
Ihre Bewerbungsunterlagen sollten bis zum 15.06.2025 eingegangen sein.