Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000
Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im "Bergischen
Städtedreieck". Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die
Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000
Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt
sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der
Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und
setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.Die Stelle ist im
Stadtdienst Soziales, Website zu besetzen und ist mit A10 (3.573,44
€ - 4.628,26 € mtl.) LBesG NRW (vorbehaltlich abschließender
Bewertung) bzw. E9C (3.901,48 € - 5.377,14 € mtl.) TVöD
ausgewiesen. Sie ist befristet bis 14.10.2026 zu besetzen und hat
einen Arbeitszeitanteil von 50 %.Ihre Aufgaben bei uns:Sie
bearbeiten Vertrags- und Zuschussangelegenheiten des Stadtdienstes
Soziales. Hierzu gehören unter anderem:o die Teilnahme an
Vertragsverhandlungen, o die Vorbereitung, Überarbeitung sowie
Verlängerung von Verträgen sowie die Erstellung von
Zuschussbescheiden,o die Prüfung von Verwendungsnachweisen und
ggfs. Rückforderung von Zahlungen an Vertragspartnern und
Zuschussnehmern.Sie bearbeiten Personal- und
Organisationsangelegenheiten des Stadtdienstes: o Sie nehmen
Stellenberechnungen und bereiten Stellenanträge vor und
recherchieren hierzu Möglichkeiten der Refinanzierung,o Sie
erstellen Stellenbeschreibungen, pflegen Stellenübersichten sowie
Organigramme und aktualisieren Ermächtigungs- und
Vertretungsbefugnisse.Sie wirken bei der Erstellung von
Finanzstatistiken und Verwendungsnachweisen für Fördermittel
mit.Das bringen Sie mit:Sie verfügen über die Befähigung der
Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen
Verwaltungsdienstes im Lande Nordrhein-Westfalen und erfüllen die
laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das Statusamt oderbringen
eine abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum
Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) mit odersind
Diplom-Juristin/Diplom-Jurist bzw. Bachelor / Master of Laws
oderhaben einen Abschluss zur/zum Diplom-Finanzwirt/in (FH) in der
Steuerverwaltung des Landes NRW oder einen Abschluss zur/zum
Diplom-Rechtspfleger/in (FH) in der Justizverwaltung des Landes NRW
oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst der Deutschen
Rentenversicherung Rheinland oder Westfalen.Darüber hinaus sind
wünschenswert:Sie verfügen über Kenntnisse im Vertrags- und
Zuschusswesen, im Beamten- und Tarifrecht sowie der
Verwaltungsstruktur und Organisation.Sie sind bereit, an Schulungen
zum Erwerb bzw. zur Vertiefung der erforderlichen Kenntnisse
teilzunehmen.Die Stelle erfordert Teamfähigkeit, Kontakt-,
Kommunikations-, Überzeugungs- und Begeisterungsfähigkeit sowie
Lern-, Kritik- und Konfliktfähigkeit.Sie arbeiten selbstständig und
eigenverantwortlich sowie strukturiert und
zielorientiert.Interkulturelle sowie soziale Kompetenz sind
ebenfalls von hoher Bedeutung.Das bieten wir Ihnen:Sinnstiftender
und krisensicherer ArbeitsplatzZusatzrente gemäß
TVÖDVersicherungsvergünstigungenFaire VergütungBetriebliche
Kita-PlätzeGesundheits- und FortbildungsprogrammeGleitende
Arbeitszeiten30 UrlaubstageFirmenticketGute
ErreichbarkeitTeilzeit möglichMobiles Arbeiten möglichHaben wir
Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie
Teil unseres TeamsWir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das
Stellenportal bis spätestens 05.12.2025.Auf Ihre Fragen zum
Aufgabengebiet freut sich:Ingeborg Kirschbaum-Braches Tel. 0212/290
5334 FachbereichAuf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut
sich:Anna Quintiero Tel. 0212/290 2280
PersonalwirtschaftHinweise:Die Auswahlentscheidung erfolgt unter
Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten
bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die
Bestimmungen des SGB IX.Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller
Nationen und Geschlechter.