Aufgaben
* Erstmusterprüfung PPAP/PPF inkl. Messabgleich zwischen dem Hersteller und dem Lieferanten.
* Sicherstellung der Wareneingangsprüfung gemäß Risiken und Leistung des Lieferanten.
* Durchführung des Reklamationsmanagements inkl. Erfassung und Weiterverrechnung von Kosten.
* Behandlung von wiederkehrenden Nichtkonformitäten von Einkaufsteilen in der Eingangsprüfung und/oder Produktion.
* Durchführung von problembezogenen Lieferantenaudits aufgrund von eskalierten Reklamationen.
* Überwachung und Bewertung der Lieferantenleistung inkl. Zielvereinbarungen.
* Definition und Planung des jährlichen Auditprogramms.
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d).
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Produktionstechnik mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement wünschenswert.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement.
* Kenntnisse in FMEA, 8D, Projektmanagement sowie im Bereich Schmiedeteile oder Verzahnungstechnik.
* Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen, insbesondere in Excel, CAQ und ERP.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Teamfähigkeit, Moderationsfähigkeit, Taskforce-Management sowie selbstständiges Arbeiten.