Projektmanager Technische Gebäudeausrüstung
Können Sie sich vorstellen, in einem herausfordernden Arbeitsumfeld Ihre eigenen Kompetenzen weiter auszubauen? Wir suchen einen erfahrenen Projektmanager für das Team!
Ihre Aufgaben:
* Zuständigkeit für die Entwicklung und Umsetzung komplexer Lösungen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung unter Einhaltung von Qualität, Zeitrahmen und Budgetvorgaben
* Entwicklung detaillierter Projektvarianten sowie Umsetzung von Optimierungs- und Prozessansätzen unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz
* Durchführung frühzeitiger Risikobewertungen, Anwendung von Risikobewertungsmethoden und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten EHS-, GMP- und Engineeringstandards
* Vollumfängliche Verantwortung von der Vorplanung bis zur Übergabe an den Kunden einschließlich kommerziellem Abschluss und regelmäßiger Fortschrittsberichte
* Ausschreibung, Beauftragung und Überwachung von Fachplanern und Lieferanten sowie Sicherstellung der fachgerechten Umsetzung und Einhaltung vertraglicher Vorgaben
* Übernahme der örtlichen Bauleitung und Montageüberwachung inklusive Verkehrssicherungspflicht sowie Umsetzung unternehmensspezifischer Sicherheits- und Umweltvorgaben
* Erstellung verfahrenstechnischer Fließschemata, Konzeption moderner Versorgungssysteme und Koordination mit angrenzenden Gewerken wie Architektur, Lüftungs- und Elektrotechnik
* Sicherstellung der Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen (z. B. Einkauf, Facility Management, Quality Assurance) sowie aktives Vertragsmanagement und Eskalation bei Projektabweichungen
Ihre Qualifikationen:
* Bachelor / Master oder Meister / Techniker in einem technischen Studiengang oder einer verwandten Disziplin und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung
* Mehrjährige Berufserfahrung in Verfahrenstechnik, HLK-Technik sowie in der Leitung technischer Projekte
* Umgang mit VOB, HOAI sowie relevanten Standards im regulierten Pharmaumfeld (z. B. Labor- oder Krankenhausbetriebstechnik)
* Fähigkeit zur strukturierten Projektsteuerung, hohe Belastbarkeit und Eigeninitiative
* Erfahrung in der Koordination interner und externer Fachabteilungen sowie im Umgang mit komplexen Organisationsstrukturen
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie praktische Erfahrung mit SAP
Unser Angebot:
* Eine anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten und kompetenten Team
* Deine Einarbeitung begleitet ein Mentor, der dir als Coach und Ansprechpartner zur Seite steht
* Weitreichende Möglichkeiten zum persönlichen und beruflichen Wachstum