Die Mission von SKF ist es, der unangefochtene Marktführer im Wälzlagergeschäft zu sein. SKF bietet Lösungen rund um Rotation an, einschließlich Lager, Dichtungen, Schmiermittel, Zustandsüberwachung und Wartungsdienstleistungen. SKF ist in mehr als 130 Ländern vertreten und verfügt über rund 17.000 Vertriebsstandorte weltweit. Der Jahresumsatz beträgt rund 7.5 Milliarden Euro; weltweit sind bei SKF rund 41.000 Mitarbeitende beschäftigt.
Für die SKF GmbH suchen wir an unserem Standort in Schweinfurt einen
Sachbearbeiter Betriebliche Altersversorgung / Pension Partner (m/w/d)
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* Bearbeitung der Vorgänge in der betrieblichen Altersversorgung
* Aufnahme und Aktualisierung der Daten für einen zugewiesenen Mitarbeitenden- bzw. Betreuungskreis unter Berücksichtigung tariflicher, betrieblicher und gesetzlicher Bestimmungen der Altersversorgung sowie Überprüfung und Korrektur von Unterlagen einschließlich Dokumentation
* Anforderung und Überwachung der Zusendung jährlich notwendiger Unterlagen
* Unterstützung, Information sowie Beratung von Rentnern und Firmenangehörigen in Rentenfragen, insbesondere im Hinblick auf Rentenanträge, Vorausberechnungen, Schätzungen, Simulationen und betriebliche bzw. gesetzliche Regelungen
* Berechnung von Betriebsrenten entsprechend den vorgegebenen Richtlinien
* Meldung von Pensionsrückstellungen sowie Abstimmung mit dem externen Versicherungsmathematiker (Heubeck) und der Abteilung Finance
* Regelmäßige Abstimmung und Sachverhaltsklärung von Konten der SKF-Zukunftsvorsorge mit dem externen Anbieter (Lohoff) sowie Zusammenarbeit mit anderen externen Dienstleistern
* Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs
* Pflege der Personalstammdaten und Erstellung von Reports
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise Steuerfachgehilfe (m/w/d) oder Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) bzw. Zusatzqualifikation zum Personalfachwirt (m/w/d) oder Fachassistenten (m/w/d) Lohn und Gehalt o. Ä.
* Fundierte Kenntnisse in der betrieblichen Altersvorsorge, insbesondere hinsichtlich Direktzusage, Direktversicherung und Pensionskasse
* Erfahrung in der Sachbearbeitung oder Administration von bAV-Modellen
* Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht im Kontext der bAV
* Gute Microsoft-365-Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf Excel, ein sicherer Umgang mit IT-Systemen sowie eine hohe IT-Affinität; ADP-PAISY-Kenntnisse von Vorteil
* Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Interesse an Projektarbeit sowie an der Digitalisierung von Prozessen
* Eigeninitiative, Stressresistenz und hohe Kommunikationsstärke
* Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
* Vertrauenswürdigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
Bei SKF setzen wir uns dafür ein, ein vielfältiges Umfeld zu schaffen. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine diversifizierte Belegschaft für unseren anhaltenden Erfolg unerlässlich ist. Deshalb konzentrieren wir uns ausschließlich auf Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Potenziale. Kommen Sie, wie Sie sind – seien Sie einfach Sie selbst. #weareSKF
* Tarifgebundene Vergütung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Verpflegungszuschuss, betriebliche Altersvorsorge, JobRad etc.
* Interessantes, abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum
* Gutes Betriebsklima, Kommunikationskultur „per Du“ und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem Umfeld mit flachen Hierarchien
* Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten
* Eigenverantwortliches Arbeiten mit Gestaltungsspielraum
* Intensive Einarbeitung durch individuelle On-the-Job-Programme
* Gezielte Weiterentwicklung und Weiterbildung innerhalb eines weltweit tätigen Unternehmens