Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Projektmanager*in nachhaltigkeit und resilienz in globalen rohstofflieferketten

Bonn
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Projektmanager
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Projektmanager*in Nachhaltigkeit und Resilienz in globalen Rohstofflieferketten 27.10.2025 Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Bonn

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


Projektmanager*in Nachhaltigkeit und Resilienz in globalen Rohstofflieferketten

Drucken

Teilen

Bonn

Informationen zur Anzeige:

Projektmanager*in Nachhaltigkeit und Resilienz in globalen Rohstofflieferketten

Bonn

Aktualität: 27.10.2025

Anzeigeninhalt:

27.10.2025, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Bonn

Projektmanager*in Nachhaltigkeit und Resilienz in globalen Rohstofflieferketten

Über uns:

Das Globalvorhaben » Investing in Resilient and Sustainable Global Supply Chains, IGS II« hat das Ziel, die Resilienz und Nachhaltigkeit globaler Lieferketten zu verbessern, insbesondere für (kritische) Rohstoffe. Gemeinsam mit Unternehmen werden sogenannte Leuchtturmprojekte ausgewählt und Maßnahmen entwickelt, die wirtschaftliche Investitionen und Initiativen entlang der Rohstofflieferketten entwicklungspolitisch flankieren. Die Projekte verfolgen einen Win-win-Ansatz: Sie fördern die lokale Wertschöpfung, Menschenrechte sowie soziale und ökologische Standards in den Ländern, die Rohstoffe produzieren und verarbeiten. Zugleich helfen sie, die Versorgungssicherheit der deutschen und europäischen Industrie mit wichtigen Rohstoffen zu gewährleisten. Unternehmen und Investoren werden dabei unterstützt, menschenrechtliche und ökologische Risiken entlang ihrer Rohstofflieferketten besser zu managen und ihre Investitionen nachhaltiger zu gestalten.

Aufgaben:

* Aufsetzen von Leuchtturmprojekten mit der Wirtschaft, die Unternehmen und Investoren dabei unterstützen, die Nachhaltigkeit und Resilienz entlang globaler Rohstofflieferketten zu stärken; d.h. inhaltliche Gestaltung der Maßnahmen in Kooperation mit anderen Programmen der technischen und finanziellen Zusammenarbeit, der Außenwirtschaftsförderung
* Fachliche Begleitung und Qualitätssicherung der Projektumsetzung, sowie Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops, und Dialogformaten im Themenfeld nachhaltiger Lieferketten.
* Fachlich eigenverantwortliche Vertretung des Themas Nachhaltigkeit und Resilienz in globalen Rohstofflieferketten für das Programm nach Außen; Netzwerkentwicklung und Kommunikation im Multi-Stakeholder Kontext in Deutschland, Europa und den Partnerländern.
* Fachliche Unterstützung der Programmleitung in der strategischen Ausrichtung, Gestaltung und Umsetzung des Vorhabens.
* Unterstützung bei der Mobilisierung von weiteren Projektmitteln zur Skalierung von erfolgreichen Projetansätzen.
* Koordination und fachliche Beratung von Partnern zur Umsetzung von Umwelt- und Sozialstandards, Menschenrechten und Sorgfaltspflichten entlang der Rohstofflieferketten.
* Begleitung des Monitorings von Projektindikatoren und Wirkungen.
* Wissensmanagement und Entwicklung von Publikationen, Berichten und Beiträgen in verschiedenen Formaten, in Abstimmung mit dem/der Kommunikationsverantwortlichen.

Qualifikationen:

* Erforderliche Kriterien:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften
* Langjährige einschlägige Erfahrung, davon mehrjährige Erfahrung in der deutschen oder europäischen Industrie im Bereich Beschaffung kritischer Rohstoffe, Lieferkettenmanagement oder Nachhaltigkeit mit Blick auf Rohstoffabbau und -Beschaffung
* Mehrjährige relevante Erfahrung in der Umsetzung von Projekten im Rohstoffsektor mit einem Fokus auf Sozial- und Umweltstandards, Stakeholder Engagement und Dialog, lokale Wertschöpfung
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit EU Global Gateway Projekten, Multi-Stakeholder-Initiativen, Unternehmen und weiteren Organisationen im Rohstoffsektor
* Erfahrung im Projektmanagement, d.h. Koordination von Projektpartnern, Steuerung von Gutachter*innen und Consulting-Unternehmen, Management von Verträgen, Monitoring, Wissensmanagement
* Ausgeprägte analytische und strategische Fähigkeiten sowie Interesse an wirtschaftlichen und entwicklungspolitischen Zusammenhängen.
* Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, Team- und interkulturelle Kompetenz sowie ein sicheres, professionelles Auftreten.
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Wünschenswerte Kriterien:
* Lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie eigenverantwortliches und pro-aktives Handeln
* Hohe Rollenflexibilität, Dienstleistungs- und Teamorientierung im Umgang mit Kollegen*innen des Vorhabens, anderer Organisationseinheiten sowie externen Kooperationspartnern und Kunden
* Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit im Ausland, im Bereich Privatwirtschaftsentwicklung und Zusammenarbeit mit der Wirtschaft wünschenswert
* Französisch- und Spanischkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten:

* Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen.
* In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht.
* Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt.
* Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung.
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen.
* Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität.
* Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können.
* Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden.
* Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten.
* Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung.
* Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung.
* Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
* Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket.
* Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist Teil unserer Unternehmenspolitik. Flexible Arbeitszeiten und eine umfassende Vorbereitung der mitausreisenden Familie sind Beispiele für Möglichkeiten, die die GIZ ihren Mitarbeiter*innen bietet. Unsere Familienfreundlichkeit beinhaltet auch Unterstützung für die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen. In unserem Unternehmen haben alle die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Religion, sexueller Orientierung oder körperlicher Beeinträchtigung. Fachliche und soziale Kompetenzen sind ausschlaggebend für die Besetzung unserer Positionen. Transparenz und faire Aufstiegschancen sind für uns ebenso selbstverständlich, wie die Übernahme von Führungspositionen unabhängig vom Geschlecht. Zu Beginn Ihrer Arbeit steht eine Einarbeitungs- und Vorbereitungsphase, die Ihnen erste Einblicke in die GIZ verschafft und die Grundlagen für den bevorstehenden Einsatz sowie den Kontakt- und Netzwerkaufbau legt. Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt unsere Mitarbeiter*innen weltweit in vielfältiger Weise dabei, ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erhalten. Personalentwicklung sowie die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sind für uns selbstverständlich. Unsere Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) unterstützt Sie bei Ihrer Kompetenzentwicklung. Wir sind ein Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und arbeiten weltweit für eine lebenswerte Zukunft. In mehr als 130 Ländern unterstützen wir Projekte, um gemeinsam mit unseren Partnern nachhaltig Ziele zu erreichen. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zählt zu unserer Unternehmensphilosophie. Wir unterstützen Sie daher finanziell mit einem Jobticket. Umfangreiche Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen (z.B. bei Einstellung, vor Ausreise, während des Aufenthaltes in einem Einsatzland, im Notfall) sind für unsere Mitarbeiter*innen und mitausreisende Familienmitglieder eine selbstverständliche Leistung. Unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen das Ansparen von Arbeitszeitguthaben auf einem Langzeitkonto. Dieses Guthaben kann im Rahmen einer längeren Freistellung wieder abgebaut werden. Wir bieten Ihnen vielfältige Teilzeitmodelle, damit Sie Ihr Berufs- und Privatleben flexibel gestalten können. Eine Rahmenarbeitszeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bietet den Mitarbeiter*innen größtmögliche Flexibilität. Wir honorieren die Erreichung vereinbarter Jahresziele durch eine variable Vergütung. Wenn Ihre Familie Sie bei einem Standortwechsel nicht begleiten kann, unterstützen wir Sie bei dem entstehenden Mehraufwand mit einem Trennungsgeld. Damit können Sie zum Beispiel Reisen, Verpflegungskosten oder Kosten für doppelte Haushaltsführung ausgleichen.
* Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Weitere Informationen:

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung. Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug im Vorstellungsprozess.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Meister / bauleiter / projektleiter aufzugsanlagen (m/w/d) für modernisierungen in troisdorf
Troisdorf
Tepper Aufzüge GmbH - Ein TK Elevator Unternehmen
Projektmanager
Ähnliches Angebot
Projektleiter zugsicherungstechnik (m/w/d)
Bonn
SWB Bus und Bahn
Projektmanager
Ähnliches Angebot
Project manager digital products in roadbuilding (m/w/d)
Windhagen
Construction Technologies Holding GmbH
Projektmanager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Industrie Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Projektmanager Jobs > Projektmanager Jobs in Bonn > Projektmanager*in Nachhaltigkeit und Resilienz in globalen Rohstofflieferketten

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern