Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) – Digitale Verwaltung. Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) mit derzeit rund 130 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Unsere Expertise ist das Projekt-, Portfolio- und Prozessmanagement. 2 Prozess- & Qualitätsmanager:innen (m/w/d) (Low Code / Digitalisierung)
Du wirkst an der Weiterentwicklung der Prozesslandschaft der FITKO mit. Du erhebst, analysierst und dokumentierst bestehende Abläufe, entwickelst gemeinsam mit den Fachbereichen Soll-Prozesse und unterstützt die Identifikation von Potenzialen zur Weiterentwicklung, Standardisierung und Automatisierung.
Du unterstützt den Aufbau eines nachhaltigen Dokumentations- und Qualitätsmanagementsystem für digitale Prozesse. Dabei wirkst du an der Entwicklung einheitlicher Standards für Prozessmodelle, Spezifikationen, Prozesskennzahlen und Qualitätssicherungsmaßnahmen mit und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Prozesse mit dem Ziel einer wirksamen, effizienten und konsistenten Umsetzung.
Du unterstützt die Übersetzung fachlicher Anforderungen in Spezifikationen und begleitest die Umsetzung bis zum Roll-Out. Außerdem wirkst du an der Prüfung von Spezifikationen auf Vollständigkeit und Konsistenz mit, unterstützt die Weiterentwicklung von Qualitätsrichtlinien und begleitest Reviews sowie fachliche Tests der implementierten Funktionen.
Du wirkst an der Entwicklung der Grundlagen für das künftige Compliance- & Risikomanagement der FITKO mit. Beim Aufbau der Low-Code Plattform unterstützt du gemeinsam mit den verantwortlichen Rollen die Berücksichtigung fachlicher, rechtlicher, regulatorischer sowie interner Vorgaben (z. B. Datenschutz, IT-Sicherheit, Haushaltsrecht) und wirkst mit den zuständigen Stellen an der Weiterentwicklung einer technisch-prozessualen Grundlage für das Compliancemanagement mit.
Studium im Bereich Qualitäts- oder Prozessmanagement, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaft- und Verwaltungsinformatik auf Master- oder Diplomniveau (Univ.), 4 Jahre Berufserfahrung im Prozess- und Qualitätsmanagement in Verwaltung, Beratung, Industrie/ Privatwirtschaft, Wissenschaft oder einem anderen Sektor; Erfahrung in IT-Projekt- oder Produktentwicklung und ein grundlegendes technisches Verständnis sind von Vorteil.
Umfassende Kenntnisse im Geschäftsprozessmanagement (BPMN 2.0, Prozessmodellierung, Prozessanalyse), Qualitätsmanagement (z. B. DIN EN ISO 9001, TQM, EFQM) und Compliancemanagement in der öffentlichen Verwaltung.
Erfahrung in der Mitwirkung an Steuerungs- und Organisationsprozessen (z. B. Berichtswesen, Controlling, Auftrags- und Portfoliomanagement) sowie Verständnis für Changemanagement, Organisationsentwicklung und agile Arbeitsmethoden.
Sehr hohe Kommunikations- und Moderationskompetenz zur Arbeit mit bereichsübergreifenden Teams, Fähigkeit, gemeinsame Standards zu entwickeln und umzusetzen, ausgeprägte analytische und strukturelle Fähigkeiten sowie Engagement, Eigenorganisation und Zuverlässigkeit.
Unbefristete Stelle Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Im Beamtenbereich bestehen Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A 14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG).
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
Eine moderne Arbeitsumgebung Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy | 1. Weiterentwicklung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z. B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierarchien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team
Eine spannende Aufgabe Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu schaffen bzw. auszuprobieren