Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Qualitätsmanager administration (m/w/d)

Frankfurt am Main
Föderale IT-Kooperation (FITKO)
Qualitätsmanager
Inserat online seit: 19 Dezember
Beschreibung

Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) – Digitale Verwaltung. Verwaltung und Start-up – passt das zusammen? Die FITKO (Föderale IT-Kooperation) mit derzeit rund 130 Mitarbeiter:innen wurde konzipiert, um als schlanke, agile und spezialisierte Unterstützungseinheit die Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland zu koordinieren und voranzutreiben. Wir sind ein vielfältiges und engagiertes Team mit flachen Hierarchien und den unterschiedlichsten Hintergründen. Unsere Expertise ist das Projekt-, Portfolio- und Prozessmanagement. 2 Prozess- & Qualitätsmanager:innen (m/w/d) (Low Code / Digitalisierung)
Du wirkst an der Weiterentwicklung der Prozesslandschaft der FITKO mit. Du erhebst, analysierst und dokumentierst bestehende Abläufe, entwickelst gemeinsam mit den Fachbe­reichen Soll-Prozesse und unterstützt die Identifikation von Potenzialen zur Weiterentwicklung, Standardi­sierung und Automatisierung.
Du unterstützt den Aufbau eines nachhaltigen Dokumentations- und Qualitätsmanagement­system für digitale Prozesse. Dabei wirkst du an der Entwicklung einheitlicher Standards für Prozessmodelle, Spezifikationen, Prozess­kenn­zahlen und Qualitätssicherungsmaßnahmen mit und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Prozesse mit dem Ziel einer wirksamen, effizienten und konsistenten Umsetzung.
Du unterstützt die Übersetzung fachlicher Anforderungen in Spezifikationen und begleitest die Umsetzung bis zum Roll-Out. Außerdem wirkst du an der Prüfung von Spezifikationen auf Vollständigkeit und Konsistenz mit, unterstützt die Weiterentwicklung von Qualitätsrichtlinien und begleitest Reviews sowie fachliche Tests der implementierten Funktionen.
Du wirkst an der Entwicklung der Grundlagen für das künftige Compliance- & Risikomanage­ment der FITKO mit. Beim Aufbau der Low-Code Plattform unterstützt du gemeinsam mit den verantwortlichen Rollen die Berück­sichtigung fachlicher, rechtlicher, regulatorischer sowie interner Vorgaben (z. B. Datenschutz, IT-Sicherheit, Haushaltsrecht) und wirkst mit den zuständigen Stellen an der Weiterentwicklung einer technisch-prozessualen Grundlage für das Compliancemanagement mit.
Studium im Bereich Qualitäts- oder Prozess­management, Verwaltungswissenschaften, Wirt­schaft- und Verwaltungsinformatik auf Master- oder Diplomniveau (Univ.), 4 Jahre Berufserfahrung im Prozess- und Qualitätsmanagement in Verwaltung, Beratung, Industrie/ Privatwirtschaft, Wissenschaft oder einem anderen Sektor; Erfahrung in IT-Projekt- oder Produktentwicklung und ein grundlegendes technisches Verständnis sind von Vorteil.
Umfassende Kenntnisse im Geschäftsprozess­management (BPMN 2.0, Prozessmodellierung, Prozessanalyse), Qualitätsmanagement (z. B. DIN EN ISO 9001, TQM, EFQM) und Compliance­management in der öffentlichen Verwaltung.
Erfahrung in der Mitwirkung an Steuerungs- und Organisationsprozessen (z. B. Berichtswesen, Controlling, Auftrags- und Portfoliomanagement) sowie Verständnis für Changemanagement, Organisationsentwicklung und agile Arbeits­methoden.
Sehr hohe Kommunikations- und Moderations­kompetenz zur Arbeit mit bereichsübergreifen­den Teams, Fähigkeit, gemeinsame Standards zu entwickeln und umzusetzen, ausgeprägte analy­tische und strukturelle Fähigkeiten sowie Enga­gement, Eigenorganisation und Zuverlässigkeit.
Unbefristete Stelle Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H). Im Beamtenbereich bestehen Entwicklungsmöglichkeiten nach Besoldungsgruppe A 14 Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG).
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Gleitzeit | Mobiles flexibles Arbeiten: unbürokratisches Homeoffice | 30 Tage Urlaub
Eine moderne Arbeitsumgebung Kostenfreies Jobticket | Büros mit ergonomischem Arbeitsplatz (höhenverstellbare Schreibtische) | Workspace und Kreativraum | Diensthandy | 1. Weiterentwicklung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten für die berufliche und persönliche Entwicklung | Gelegenheiten zur Vernetzung, z. B. die Teilnahme an branchenspezifischen Veranstaltungen
Freundschaftliches und wertebasiertes Arbeitsklima „Du“ statt „Sie“ | Afterwork- und Teamevents | flache Hierarchien | wertebasierte Arbeitskultur | viel Dynamik und Spaß | engagiertes, motiviertes und vielfältiges Team
Eine spannende Aufgabe Innovative Digitalisierungsprojekte | Gestaltungsspielraum | Möglichkeit, die Arbeitskultur der Zukunft für den öffentlichen Dienst zu schaffen bzw. auszuprobieren

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Qualitätsmanager technische services (m|w|d)
Frankfurt am Main
Syna GmbH
Qualitätsmanager
Ähnliches Angebot
Techniker / meister rohrnetzbetrieb als qualitätsmanager gasversorgung (m|w|d)
Frankfurt am Main
Syna GmbH
Qualitätsmanager
Ähnliches Angebot
Qualitätsmanager technische services (m|w|d)
Frankfurt am Main
Syna GmbH
Qualitätsmanager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Industrie Jobs in Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main
Jobs Frankfurt am Main (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Industrie Jobs > Qualitätsmanager Jobs > Qualitätsmanager Jobs in Frankfurt am Main > Qualitätsmanager Administration (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern