Stadt Karlsruhe
Liegenschaftsamt
Karlsruhe - innovativ, jung und lebendig. UNESCO‑Stadt der Medienkunst, Stadt des Rechts, digitale Zukunftskommune. Führend in Technologie und Wissenschaft - eine weltoffene Stadt mit hoher Lebensqualität und ausgezeichneter Mobilität. Attraktive Arbeitgeberin mit großer Jobsicherheit für nahezu 7.000 Mitarbeiter*innen. Mit vielfältigsten Berufen, immer für die Menschen in der Stadt.
Sachbearbeiter*in Liegenschaftsnachweis
Das Liegenschaftsamt sucht Sie als Sachbearbeiter*in Liegenschaftsnachweis für den Bereich Grundstücksverkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet eine Bezahlung bis Besoldungsgruppe A 12 LBesOBW oder nach Entgeltgruppe 11 TVöD bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation.
Ihre Aufgaben
Beantragen und inhaltliches Steuern von Fortführungsnachweisen für die Stadt als Grundstückseigentümerin
Strukturieren und Fortführen des sich fortentwickelnden Datenbestandes in Zusammenarbeit mit weiteren Liegenschaftsprogrammen
Abbilden der liegenschaftsspezifischen Prozesse in den speziellen Programmen
Definieren von Schnittstellen und systemübergreifendes Vernetzen des Datenbestandes sowie Systementwicklung
Sonderaufgaben wie Mitwirken an der Grundsteuererklärung für städtische Grundstücke
Ihr Profil
Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in der Fachrichtung Vermessung, Planungs- und Bauordnungsrecht, oder abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, Bachelor of Laws - Allgemeine Finanzverwaltung, Verwaltungsfachwirt*in, oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ ein vergleichbares Hochschulstudium im Bereich Liegenschaftswesen/Immobilienmanagement
Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung der einschlägigen EDV‑Programme (Capitol, Enaio und spezifischer Liegenschaftssoftware)
Fähigkeit und Motivation, sich schnell in neue Aufgabenfelder, fachliche Themen und relevante Inhalte einzuarbeiten
Selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit
Wir bieten
Einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit gesellschaftlicher Relevanz
Flexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unserem Betriebskindergarten
Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
Eine betriebliche Altersversorgung
Ein attraktives Betriebliches Gesundheitsmanagement
Kollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 11. Januar 2026 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 620.25.017 an:
Stadt Karlsruhe, Liegenschaftsamt, 76124 Karlsruhe
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Jonathan Faller, Abteilungsleiter Liegenschaften, Telefon 0721 133‑2300, oder Andreas Friedmann, Sachgebietsleiter Grundstücksverkehr West, Telefon 0721 133‑2320 .
Erfahren Sie mehr unter:
www.karlsruhe.de/karriere
Die Stadt Karlsruhe engagiert sich für Chancengleichheit.
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