Stellenbeschreibung
Das sind deine Aufgaben: Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Erreichung der Umsatzvorgaben Identifikation und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten sowie Analyse aktueller Markttrends Umsatzsteigerung durch gezielte Neukundengewinnung und Erschließung zusätzlicher Märkte Aufbau und Pflege langfristiger, vertrauensvoller Kundenbeziehungen Sicherstellung einer exzellenten Kundenbetreuung und kontinuierlichen Kundenzufriedenheit Optimierung bestehender Vertriebsprozesse zur Steigerung von Effizienz und Erfolg Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Operations zur optimalen Abstimmung Überwachung und Analyse relevanter Vertriebskennzahlen (KPIs) zur Erfolgskontrolle Erstellung regelmäßiger Reportings und Weitergabe entscheidungsrelevanter Erkenntnisse an das Management Das solltest du mitbringen: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Vertrieb, Marketing oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im B2B- oder B2G-Vertrieb Fundierte Kenntnisse moderner Verkaufsmethoden und Verhandlungstechniken Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Erfahrung im Beziehungsmanagement Analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Umsatzprognose sowie Leistungsüberwachung Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, auch in dynamischen Umfeldern Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift