Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst 63.00 ist in die Fachgebiete Bauverwaltung sowie Umweltverwaltung unterteilt. Im Fachgebiet Umweltverwaltung bearbeiten aktuell 10 Kolleg*innen Verfahren nach dem Wasser-, Bodenschutz-, Abfall- und Naturschutzrecht. Überwiegend handelt es sich um ordnungsrechtliche und Genehmigungsverfahren, außerdem werden die ehrenamtlichen Naturschutzorgane verwaltet.
Aufgaben
* Allgemeine Überwachung des Abfallrechts einschließlich des gesamten untergeordneten Regelwerks
* Klärung von Grundsatzfragen im Abfallrecht, Bodenschutzrecht und IZG SH
* Bearbeitung ordnungsrechtlicher Verfahren im Abfall- und Bodenschutzrecht inkl. Erstellung von Schriftsätzen, Anhörungen und Ordnungsverfügungen
* Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern und Ersatzvornahmen sowie Anordnung der sofortigen Vollziehung
* Anzeige von OWI-Verfahren sowie Bearbeitung von Widerspruchsverfahren (insbesondere Fertigung von Widerspruchsbescheiden)
* Überwachung von Erzeugern und Auftragsverwaltung illegaler Abfallablagerungen
* Verfassen von Schriftsätzen im Rahmen des IZG-Verfahrens
* Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten bzw. Anwärter*innen und Praktikant*innen
Profil
* eine abgeschlossene Ausbildung inkl. Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
* ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium oder
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Sozialversicherungsfachangestellte*r, Fachangestellte*r für Arbeitsmarktdienstleistungen) sowie eine anschließende mindestens 2-jährige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in zu absolvieren
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung sowie eine mindestens 2-jährige Berufserfahrung und die Bereitschaft, den Aufstieg gemäß §§ 27 oder 27a ALVO zu absolvieren oder
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
* fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
* Kenntnisse des Abfall-, Ordnungs- und Verwaltungsrechts
* Motivation, Eigeninitiative und Entscheidungsfähigkeit
* Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit
* die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3
Wir bieten
* E 9c TVöD/A 10 SHBesG
* sicherer Arbeitsplatz
* festes Monatsgehalt
* moderne Büroausstattung
* Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
* Fort-/Weiterbildungsangebote
* Firmenfitness/psych. Beratung
* flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
* Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
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