Sachbearbeiter (m/w/d) Export und Zollabwicklung
HIER WERDEN SIE ARBEITEN:
Unser Mandant ist ein etabliertes und erfolgreich wachsendes produzierendes Unternehmen der Elektrotechnik. Am Standort Köln suchen wir Sie, ab sofort, als Sachbearbeiter (m/w/d) Export und Zollabwicklung, in Vollzeit mit 40 Stunden in Frühschicht und flexibler Arbeitszeit nach der Einarbeitung. Wir versichern Ihnen: Nach 6-12 Monaten erfolgt die unbefristete Festanstellung bei unserem Mandanten!
DIES SIND IHRE AUFGABEN:
* Erfassung, Terminierung, Fakturierung und Überwachung von Kundenaufträgen im SAP-System sowie Erstellung von Auftragsbestätigungen
* Abstimmung von Lieferterminen und enge Zusammenarbeit mit Produktion, Versand, Vertrieb und Einkauf
* Kommunikation mit Kunden, Tochtergesellschaften, Speditionen und Behörden in deutscher und englischer Sprache
* Eigenständige Abwicklung nationaler und internationaler Aufträge inklusive Export-, Versand- und Ausfuhrabwicklung
* Erstellung und Verwaltung von Versand-, Zoll- und Außenhandelsdokumenten (z. B. Ursprungszeugnissen) unter Nutzung von AEB Assist4 sowie Sicherstellung zollrechtlicher Vorschriften
* Pflege und Prüfung von Lieferkantenerklärungen sowie Bearbeitung von Vorgängen zu Warenursprung und Präferenzen zur Sicherstellung zollbegünstigter Exporte
* Organisation von Transporten, Prüfung und Freigabe von Frachtrechnungen sowie Koordination von Muster-, Messe- und Reparaturversendungen
DAS BRINGEN SIE MIT:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann (m/w/d), Speditionskaufmann (m/w/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d), Kaufmann für Logistikmanagement (m/w/d) oder in einer vergleichbaren Qualifikation im Bereich Export, Logistik oder Zollwesen
* Erfahrung in der Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung und Kundendokumentation
* Fundierte Kenntnisse im Export-, Zoll- und Präferenzrecht sowie in der Erstellung von Ursprungszeugnissen; die Erfahrung der Bearbeitung von Vorgängen zu Warenursprung und Präferenzen zur Sicherstellung zollbegünstigter Exporte ist von Vorteil, aber keine Bedingung
* Erfahrung in der Kommunikation mit Zollbehörden und öffentlichen Einrichtungen wie der IHK
* Sicherer Umgang mit MS Office und SAP, idealerweise mit Kenntnissen in AEB Assist4 oder vergleichbarer Exportsoftware
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise kombiniert mit Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
WIR GARANTIEREN IHNEN:
* Diese Stelle soll nach 6-12 Monaten sicher in eine Festanstellung beim Kunden übergehen
* Wir zahlen ein tarifliches Gehalt sowie ggf. Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schichtzulagen nach dem GVP-Tarifvertrag.
* Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet.
* In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge.
* Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen.
* Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops.
* Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern.
LEBENSLAUF GENÜGT:
Die Online-Bewerbung bei expertum dauert nur wenige Minuten. Laden Sie einfach Ihren Lebenslauf hoch, überprüfen Sie die übernommenen Daten und schicken Sie die Bewerbung ab - fertig. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per E-Mail zukommen lassen. Wir freuen uns auf Sie!