Die Kreisstadt Bergheim positioniert sich mit ihren 66.000 Einwohnerinnen und Einwohnern als ein attraktives Mittelzentrum im Städtedreieck Köln, Aachen und Düsseldorf und besticht zusätzlich durch ihre Nähe zu den Niederlanden und Belgien. Als Stadt im Wandel mit interessanten, spannenden und herausfordernden Aufgaben sucht der Fachbereich 5 "Jugend und Bildung" und hier die Abteilung 5.2 "Schule und Weiterbildung" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)
für den Bereich der Schulverwaltung.
Ihre künftigen Kernaufgaben:
* Durchführung schulorganisatorischer Maßnahmen
* schulfachliche Begleitung baulicher Maßnahmen
* Ermöglichung und Sicherstellung inklusiver Beschulung
* Abwicklung von Ganztagsangelegenheiten wie Inventarbedarfe, Förderprogramme und Betreuung der Mensen
* Durchführung und Koordinierung von Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und zur Unfallverhütung
* Haushalts- und Finanzplanung
Wir bieten Ihnen:
* eine unbefristete Vollzeitstelle
* eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG
* ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Arbeitsfeld
* die Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Fort- und Weiterbildungen
* eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem qualifizierten Team
* Angebote der Gesundheitsförderung (u.a. Betriebssportgemeinschaften, Firmenfitness über Urban Sports Club)
* flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten)
Ihr Profil:
* fundierte Verwaltungsrechtskenntnisse, die zwingend durch die Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allgmeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) - Laufbahngruppe 2, erstes Eingangsamt des Landes Nordrhein-Westfalen bzw. durch die erfolgreich abgeschlossene Prüfung als Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder durch eine mindestens vergleichbare juristische Ausbildung zum Bachelor of Laws nachgewiesen sind
* Kenntnisse im Schulrecht sowie im Kommunal-, Verwaltungs- und Haushaltsrecht
* Verwaltungserfahrung und Kenntnisse der kommunalpolitischen Zusammenhänge
* routinierter Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel)
* Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Einsatzfreude, Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Umsicht im Denken und Handeln
* Verhandlungsgeschick in der Zusammenarbeit mit Schulleitungen, freien Trägern der Jugendhilfe, Eltern und anderen Beteiligten
* Fähigkeit zum kooperativen Verhalten sowie zum zielorientierten Argumentieren
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte bis zum 31.01.2026 per Online-Formular.
Ihre Fragen beantworten Ihnen gerne:
⇒ Silke Vercoulen - Abteilungsleitung - Tel. 02271/89-490
⇒ Sinem Göcmen - Personalsachbearbeiterin - Tel. 02271/89-875
Hinweise: Diese Stelle ist in gleicherweise für alle Geschlechter (m/w/d) geeignet und grundsätzlich in Teilzeitstellen teilbar. Bewerbungen von schwerbehinderten Personen werden begrüßt. Auch anonymisierte Bewerbungen sind erwünscht und werden im Auswahlverfahren gleichberechtigt berücksichtigt.