Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Aufgabenbereiche: Als Servicetechniker (m/w/d) im Außendienst stellst Du nachhaltige Kundenbindungen durch eine lösungsorientierte und kompetente Beratung und Betreuung sicher Du verantwortest dabei die selbstständige Wartung und Reparatur der Geräte des Kunden – entweder aus dem Umfeld der optischen Emissionsspektrometer, der Thermischen Analysegeräte oder Röntgenfluoreszenz Analysegeräte und der Laserinduzierten Plasmaspektrometer. Außerdem führst Du Schulungen und Produkteinweisungen für unsere Analysegeräte durch Die Inbetriebnahme von Geräten bei den Auftraggebern des Kunden runden Dein vielseitiges Aufgabengebiet ab Fachliche Anforderungen Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Elektrik / Elektronik oder optische Messgeräte, Physik / Chemie, Werkstoffprüfung oder vergleichbar Idealerweise erste Berufserfahrung im Kundendienst für Investitionsgüter (Reparatur, Wartung, Inbetriebnahme) Freundliches Auftreten bei hoher Kunden- und Serviceorientierung und großer Freude am Umgang mit Kunden Hohe Reisebereitschaft – üblicherweise bist Du montags bis freitags für uns in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland wochenweise unterwegs Fähigkeit, englischsprachige Manuals und Trainings zu verstehen Führerschein Klasse B