Ein führendes Technologieunternehmen im Bereich Retail-Software sucht einen erfahrenen Sales Manager (w/m/d), der den internationalen Vertrieb innovativer Plattform-Lösungen im DACH-Raum und auf ausgewählten europäischen Märkten vorantreibt.
Das Unternehmen entwickelt und betreibt eine leistungsstarke Retail-Plattform, die Checkout-, Kassen- und Paymentprozesse großer Handelspartner vereint. Die Lösungen reichen von maßgeschneiderter Softwareentwicklung bis zu skalierbaren SaaS- und Lizenzmodellen – immer mit dem Ziel, komplexe Handelsprozesse effizienter und zukunftsfähiger zu gestalten.
Aufgaben
* Aufbau und strategische Weiterentwicklung von Vertriebsaktivitäten bei großen Retail-Unternehmen in der DACH-Region und Europa
* Identifikation, Qualifizierung und Entwicklung von Enterprise-Accounts mit Fokus auf nachhaltige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen
* Steuerung des gesamten Sales Cycles – vom Erstkontakt über Angebotserstellung (inkl. RFI/RFP) bis hin zum Vertragsabschluss
* Enge Zusammenarbeit mit Management, PreSales, Architektur-, Delivery- und Produktteams zur Entwicklung individueller Lösungskonzepte
* Durchführung von Pitches, Präsentationen und Workshops auf C-Level-Ebene
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Vertriebsstrategie, Marktpositionierung und Partnernetzwerk
* Nutzung und Pflege von CRM-Systemen zur Steuerung von Pipeline, Forecast und Account-Strategien
Qualifikation
* Mehr als 5 Jahre Erfahrung im Vertrieb komplexer IT- oder Softwarelösungen an Großkunden (idealerweise im Retail- oder Omnichannel-Umfeld)
* Fundiertes Verständnis von Retail-Prozessen (POS, Checkout, Payment, Loyalty, ERP-Anbindung, Omnichannel)
* Erfahrung mit Ausschreibungsprozessen (RFI/RFP) und Entscheidungsstrukturen im Enterprise-Segment
* Kommunikations- und Verhandlungsgeschick auf Deutsch und Englisch – souverän auf C-Level
* Hohe Eigenmotivation, Abschlussstärke und strategisches Denken
* Reisebereitschaft innerhalb Europas
* Technisches Grundverständnis sowie idealerweise ein Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Bereich
* Kenntnisse in Solution Selling, Value Selling oder Strategic Account Management von Vorteil
* Bestehende Kontakte in der Retail-Branche (z. B. Lebensmittel, Fashion, DIY, Consumer Electronics) sind ein Plus
Benefits
* Eine Schlüsselrolle im internationalen Vertrieb eines wachstumsstarken, inhabergeführten Technologieunternehmens
* Attraktives Vergütungspaket mit Fixgehalt, variablem Anteil und Firmenwagen bzw. Car Allowance
* Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage
* Großer Gestaltungsspielraum und direkter Einfluss auf Go-to-Market-Strategien
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und kollegiales Miteinander
* Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Wertschätzung und Verlässlichkeit basiert
* Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten über interne Akademien, Fach-Communities und externe Konferenzen
* Regelmäßige Firmen- und Teamevents, inklusive mehrtägiger Sommerkonferenz mit Familie
* Möglichkeit zur kostenfreien Nutzung eines Workation-Offices in Lissabon
Lass uns entspannt über weitere Details verständigen!
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