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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter arbeits- und gesundheitsschutz (w/m/d)

Köln
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 25 Juni
Beschreibung

Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Arbeits- und Gesundheitsschutz (w/m/d)

(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG, Kennung: DOFM0111, Stellen‑ID 1319776)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Geländeliegen­schaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrige Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahn­wechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich.


* Sicherstellung des Arbeits- u. Gesundheitsschutzes für die Hauptstelle DOFB, u. a.
o Aufbau des Arbeits- und Gesundheits­managements bei DOFB
o Teilnahme an Sitzungen des Arbeits­schutzausschusses/ Fachausschusses für die Sparte FM
o Durchführung von Arbeitsstätten­begehungen aller Liegenschaften mit operativ tätigem Liegenschaftspersonal, einschließlich deren Vorbereitung sowie Überwachung und Begleitung bei der Umsetzung von Maßnahmen
o Unterstützung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen
o Unterstützung bei der Durchführung von Unterweisungen des operativ tätigen Liegenschaftspersonals zu liegenschaftsbezogenen Gefährdungen
o Koordination der Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA)
o Feststellung des Bedarfs an Fortbildungen im Bereich Arbeitsschutz und regelmäßig wiederkehrenden Unterweisungen sowie Mitwirkung bei der Organisation von Schulungen und Unterweisungen
o Erstellung und Durchführung konkreter Ausschreibungen zum Beurteilen technischer Anlagen bzw. Prüfen von Arbeitsmitteln

Qualifikation:
* Abgeschlossene Fachhochschul­ausbildung (Diplom (FH)/Bachelor) der Fachrichtungen Sicherheitstechnik, Security und Safety Engineering oder vergleichbare Qualifikation nach dem DQR-Niveau 6 mit Bezug zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
Fachkompetenzen:
* Vorkenntnisse auf dem Gebiet des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit, insbesondere ArbSchG, ASiG, Betriebssicherheitsverordnung, Unfall­verhütungsanweisung
* Gute Anwenderkenntnisse der IT‑Standardanwendungen (Microsoft Office)
Weiteres:
* Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgaben­felder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeits­aufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit
* Kunden‑ /Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
* Sie sind bereit, sich einer Sicherheits­überprüfung – soweit erforderlich auch nach § 10 SÜG – zu unterziehen sowie einer Überprüfung seitens der Nutzer unterziehen zu lassen

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)


JBRP1_DE

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