Verantwortlichkeiten
* Sicherstellung und Auditierfähigkeit nach gegebenen Standards und Normen für alle relevanten Prozesse und strategisch relevante Lieferanten
* Regelmäßige Durchführung von Audits und/oder Vorbereitung von Prozessen und Beteiligten auf anstehende Audits
* Definition von Qualifikationsniveaus/-anforderungen für Lieferanten und Bewertung der Lieferanten anhand dieser
* Unterstützung der Entwicklung von Lieferanten zur Erreichung höherer Qualitätsniveaus bei den Zulieferteilen
* Identifikation von Risiken in der Supply Chain mittels Risikoanalysen und Umsetzung von Maßnahmen zur Verringerung der Risiken
* Entwicklung von Strategien zur mittel- bis langfristigen Verbesserung der Qualitätsstandards anhand von Best Practices und Benchmarks, sowie Ableitung und Implementierung entsprechenden Umsetzungsmaßnahmen
* Erstellen von Berichten und Reports
Qualifikationen
* Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieursstudium bzw. eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf und crossfunktionale Erfahrung durch Projekteinsatz
Erforderliche Fähigkeiten
* Kenntnisse im Change Management, Lean Management, Six Sigma und Prozessoptimierung wünschenswert
* Durchsetzungsvermögen
* Selbständige und strukturierte Vorgehensweise sowie konzeptionelles und analytisches Denken
* Technisches und kaufmännisches Verständnis
* Hohe Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein
* Sehr große Eigeninitiative und Organisationsstärke
* Freude an der Arbeit im Team sowie eine Kontaktfähigkeit
* Sicheres und freundliches Auftreten
* Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
* Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie den sicheren Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen und SAP R/3