Sachbearbeiter (m/w/d) Export und Zollabwicklung HIER WERDEN SIE ARBEITEN: Unser Mandant ist ein etabliertes und erfolgreich wachsendes produzierendes Unternehmen der Elektrotechnik. Am Standort Köln suchen wir Sie, ab sofort, als Sachbearbeiter (m/w/d) Export und Zollabwicklung, in Vollzeit mit 40 Stunden in Frühschicht und flexibler Arbeitszeit nach der Einarbeitung. Wir versichern Ihnen: Nach 6-12 Monaten erfolgt die unbefristete Festanstellung bei unserem Mandanten! DIES SIND IHRE AUFGABEN: Erfassung, Terminierung, Fakturierung und Überwachung von Kundenaufträgen im SAP-System sowie Erstellung von Auftragsbestätigungen Abstimmung von Lieferterminen und enge Zusammenarbeit mit Produktion, Versand, Vertrieb und Einkauf Kommunikation mit Kunden, Tochtergesellschaften, Speditionen und Behörden in deutscher und englischer Sprache Eigenständige Abwicklung nationaler und internationaler Aufträge inklusive Export-, Versand- und Ausfuhrabwicklung Erstellung und Verwaltung von Versand-, Zoll- und Außenhandelsdokumenten (z. B. Ursprungszeugnissen) unter Nutzung von AEB Assist4 sowie Sicherstellung zollrechtlicher Vorschriften Pflege und Prüfung von Lieferkantenerklärungen sowie Bearbeitung von Vorgängen zu Warenursprung und Präferenzen zur Sicherstellung zollbegünstigter Exporte Organisation von Transporten, Prüfung und Freigabe von Frachtrechnungen sowie Koordination von Muster-, Messe- und Reparaturversendungen DAS BRINGEN SIE MIT: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann (m/w/d), Speditionskaufmann (m/w/d), Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d), Kaufmann für Logistikmanagement (m/w/d) oder in einer vergleichbaren Qualifikation im Bereich Export, Logistik oder Zollwesen Erfahrung in der Auftragsbearbeitung, Kundenbetreuung und Kundendokumentation Fundierte Kenntnisse im Export-, Zoll- und Präferenzrecht sowie in der Erstellung von Ursprungszeugnissen; die Erfahrung der Bearbeitung von Vorgängen zu Warenursprung und Präferenzen zur Sicherstellung zollbegünstigter Exporte ist von Vorteil, aber keine Bedingung Erfahrung in der Kommunikation mit Zollbehörden und öffentlichen Einrichtungen wie der IHK Sicherer Umgang mit MS Office und SAP, idealerweise mit Kenntnissen in AEB Assist4 oder vergleichbarer Exportsoftware Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise kombiniert mit Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein WIR GARANTIEREN IHNEN: Diese Stelle soll nach 6-12 Monaten sicher in eine Festanstellung beim Kunden übergehen Wir zahlen ein tarifliches Gehalt sowie ggf. Branchenzuschläge, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Schichtzulagen nach dem GVP-Tarifvertrag. Ihr Arbeitsvertrag ist unbefristet. In Kooperation mit der Allianz und der Nürnberger Versicherung bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge. Bei Bedarf finanzieren wir individuelle Fortbildungen, die Sie langfristig weiterbringen. Als expertum Mitarbeiter bekommen Sie exklusive Rabatte in über 600 Geschäften und Online-Shops. Auch zu anderen ausgeschriebenen Stellen und Karrieremöglichkeiten beraten wir Sie gern. LEBENSLAUF GENÜGT: Die Online-Bewerbung bei expertum dauert nur wenige Minuten. Laden Sie einfach Ihren Lebenslauf hoch, überprüfen Sie die übernommenen Daten und schicken Sie die Bewerbung ab - fertig. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per E-Mail zukommen lassen. Wir freuen uns auf Sie!