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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter im servicebereich (w/m/d)

Baumholder
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 26 Juli
Beschreibung

Sachbearbeiterin ­­/­­ Sachbearbeiter im Servicebereich (w/m/d)25.07.2025 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Baumholder

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Sachbearbeiterin ­­/­­ Sachbearbeiter im Servicebereich (w/m/d)

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Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumholder

Informationen zur Anzeige:

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Servicebereich (w/m/d)

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumholder

Aktualität: 25.07.2025

Anzeigeninhalt:

25.07.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Baumholder

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Servicebereich (w/m/d)

Über uns:

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden. Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Aufgaben:

* Wirtschafts- und Finanzsteuerung sowie Unterstützung der Servicebereichsleitung u. a.
* Koordination des Finanz-, Investitions-, Kosten- und Erlöscontrollings für den BFB in Abstimmung mit der Servicebereichsleitung und der Leitung des BFB sowie ggf. laufende Schwachstellenanalyse,
* Koordination, Umsetzung und Controlling der finanztechnischen Abwicklung mit den Dienstleitungskunden des Bundesforstbetriebes,
* Erstellen, Plausibilisieren und Interpretieren von Reports einschließlich Auswertungen aus den IT-Fachverfahren für den BFB,
* Durchführen und Aufbereiten von Soll-Ist-Vergleichen,
* Steuerung der organisatorischen und finanztechnischen Abwicklung des Jagdbetriebes,
* Überwachung u. Koordination der ordnungsgemäßen Anwendung innerhalb der IT-Fachverfahren einschließlich der Buchungen,
* Unterstützung bei der Aufstellung der Zielvereinbarung u. a.
* Herleitung und Vorgabe von Kennzahlen, Stammdaten und Leistungssätzen in IT-Fachverfahren Bundesforst
* Herleitung und Vorgabe von Rahmenvorgaben, z. B. Personalkosten, Unternehmerleistungen, etc.
* Sachbearbeitung Holzverkauf
* Abschluss, Überwachung, und Abwicklung von Holzverkaufsverträgen, einschließlich Vertragsmanagement u. a.
* Überwachung des Erfüllungsstandes von Verträgen (revierübergreifend)
* Überwachung der Bankbürgschaften der Holzkäufer
* Vor- und Nachkalkulation und Kontrolle, insbesondere hinsichtlich der Gütesortierung und der Vermessungsmethoden (Waldmaß, Werkseingangsmaß etc.)
* Liefermengensteuerung im BFB
* Angebotseinholung, Auswertung und Vertragsgestaltung für den »Auf dem Stockverkauf«
* Forstzertifizierung (PEFC)
* Ansprechperson für die Regionalgruppen und Auditoren
* Verkauf von Wildbret und Produkten aus Nebennutzung (z. B. Weihnachtsbäume)
* Zuarbeit und Begleitung der internen Auditierung
* Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie sonstige Tätigkeiten im Funktionsbereich (ggf. Brandschutzangelegenheiten) u. a.
* Grundsätze im Arbeits- und Gesundheitsschutz
* Umsetzung und Überwachung der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Rahmen des GAB (Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz)
* Entwicklung von Handlungsvorschlägen zur Durchführung von Maßnahmen im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an den/die Fachvorgesetzte/n
* Erarbeitung der Vorgaben für Beschaffungsmaßnahmen im Rahmen des GAB (z. B. Arbeitsschutzausrüstungen und persönliche Schutzkleidung (PSA), Erste-Hilfe-Material, sonstiges Arbeitsschutzmaterial wie Beschriftungen/ Hinweisschilder in Gebäuden, Brandschutzeinrichtungen u. a.)

Qualifikationen:

* Qualifikation:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl. [FH] /Bachelor) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft, Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Fachkompetenzen:
* Fundierte Fachkenntnisse in folgenden Gebieten:
* Zum Einstellungszeitpunkt mind. ein Jahr einschlägige Berufserfahrung im gehobenen Dienst, z. B. Trainee Anwärter/in
* Kenntnisse in der Holzvermarktung
* Kenntnisse des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG), Vorschriften zum Arbeitsschutz, Unfallverhütungsvorschriften
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Bereich Rechnungswesen und Wirtschaftsplanung
* Kenntnisse der gesetzl. Grundlagen und Verordnungen sowie der einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für diesen Aufgabenbereich z. B. BHO, Datenschutzrecht, Zertifizierungsrichtlinien (PEFC, FSC)
* Kenntnisse im Bereich Organisation sowie in der Gestaltung und Optimierung von Organisationsentwicklungs- und Geschäftsprozessen
* Kenntnisse der IT-Standard- und Fachanwendungen, z. B. Office, SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
* Weiteres:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden- /Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Wir bieten:

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Kostenfreie Parkmöglichkeiten
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)

Berufsfeld

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