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Sachbearbeiter*in stationäre hilfe zur pflege (m/w/d)

Bad Segeberg
Kreis Segeberg
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 12 Juni
Beschreibung

Sachbearbeiter*in stationäre Hilfe zur Pflege (m/w/d)

E 9a TVöD/A 9 mD SHBesG
Vollzeit
Bad Segeberg

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Den Aufgabenschwerpunkt unseres Fachdienstes „Soziale Sicherung“ bildet die Bearbeitung von Anträgen auf Sozialhilfe in Form von stationärer und ambulanter Hilfe zur Pflege. Daneben gewähren wir auch Leistungen der Hilfe zur Gesundheit und Blindengeld sowie Blindenhilfe. Zusätzlich sind das Amt für Ausbildungsförderung und die Fürsorgestelle (Kündigungsschutz für Schwerbehinderte und begleitende Hilfen am Arbeitsplatz) in unserem Fachdienst angesiedelt. Grundsatz- und Projektaufgaben zur Daseinsvorsorge im Rahmen des demographischen Wandels für die älter werdende Bevölkerung runden das Aufgabenspektrum ab. Im Fachdienst Soziale Sicherung arbeiten insgesamt 42 Personen. Davon gehören 19 Mitarbeiter*innen dem Fachgebiet stationäre Hilfen zur Pflege und dem Fachgebiet ambulante Hilfen und Hilfeplanung 12 Mitarbeiter*innen an.

Ihre Aufgaben:

Bearbeitung von Anträgen auf Sozialhilfe in Form von vollstationärer Hilfe zur Pflege inkl. Pflegewohngeld sowie Kurzzeit- oder Verhinderungspflege nach dem SGB XII - unter Berücksichtigung vorrangiger Leistungsansprüche
Ermittlung von einzusetzendem Einkommen und verwertbarem Vermögen sowie Prüfung und Entscheidung über dessen Berücksichtigung bei der sozialhilferechtlichen Bedarfsberechnung
Abwicklung aller anfallenden Zahlungsvorgänge, insbesondere laufende und Jahresabrechnungen mit Pflegeheimen im Fachverfahren LÄMMKOM LISSA
Abstimmung, kollegiale Beratung und Schnittstellenarbeit mit Hilfeplanung und anderen Fachdiensten (u. a. FD Eingliederungshilfe für Erwachsene, FG ambulante Hilfen und Hilfeplanung)
Mitwirkung von Widerspruchsverfahren
Initiale Bearbeitung Kostenersatz durch Erb*innen


Ihr Profil:

eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten oder

eine kaufm. Ausbildung mit mind. 10-jähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder

die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

und darüber hinaus idealerweise
gute Kenntnisse im SGB I, SGB X, SGBXII und anderen einschlägigen Gesetzen
sichere Anwendung des MS-Office-Paketes sowie Erfahrung im Umgang mit dem Fachverfahren LÄMMkom LISSA
ein hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit und Flexibilität
Konfliktfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit
Planungs- und Organisationsfähigkeit, Kund*innenorientierung und Kommunikationsfähigkeit




Unser Angebot:

sicherer Arbeitsplatz

festes Monatsgehalt

moderne Büroausstattung

Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket

Fort-/Weiterbildungsangebote

Firmenfitness/psych. Beratung

flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten

Kinder-/Pflegenotfallbetreuung




Bewerben Sie sich!

... bis zum 22. Juni 2025

vorzugsweise über unser Funktionspostfach bewerbung@segeberg.de .

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 27./28. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Frielinghaus, Tel. 04551/951-9886.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Marquardt, Tel. 04551/951-9640, gern zur Verfügung.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.


Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.



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