Wir suchen für die Geschäftsstelle der Stiftung Opferschutz Nordrhein-Westfalen im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
eine Sachbearbeiterin bzw. einen Sachbearbeiter
Die Stiftung Opferschutz Nordrhein-Westfalen ist im Auftrag des Landtags Nordrhein-Westfalen tätig und unterstützt Opfer von Gewalttaten und deren Angehörige inbesondere durch finanzielle Hilfen. Zu Ihren wesentlichen Aufgaben im Team der Geschäftsstelle gehört es, den Gewaltbetroffenen mit Empathie zu begegnen und ihnen die im Rahmen der rechtlichen Regelungen zustehende Hilfe zukommen zu lassen, indem Sie eingehende Anträge bearbeiten, Beschlüsse des Stiftungsrates vorbereiten und bewilligte Zahlungen veranlassen. Zudem wirken Sie an Kassenführung und Haushaltsüberwachung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Internetauftritt der Stiftung mit. In die vielfältigen Aufgaben des Teams bringen Sie sich mit Ihren beruflichen Erfahrungen und Fachkenntnissen, u. a. in haushaltsrechtlichen Fragen, mit Empathie für unterstützungsbedürftige Menschen und mit ihren lösungsorientierten Ideen ein, die Sie engagiert, kreativ und verlässlich umsetzen.
Die Stiftung Opferschutz Nordrhein-Westfalen ist eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Düsseldorf. Die Aufgaben einer Geschäftsstelle der Stiftung werden in der Behörde des für Soziales zuständigen Ministeriums unter Wahrung der rechtlichen Selbständigkeit der Stiftung erledigt. Ihr Arbeitsverhältnis wird daher mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen geschlossen. Nähere Informationen zur Stiftung und zu ihrem Auftrag finden Sie hier:
Ihr Aufgabenbereich
* Beratung von Antragstellenden sowie unterstützende Organisationen bzgl. der Antragstellung
* Bearbeitung und Bewertung von Anträgen auf Unterstützungsleistungen
* Auswertung von Anträgen und bewilligten Leistungen (Statistik)
* Kassenführung und Haushaltsüberwachung
* Auszahlung bewilligter Unterstützungsleistung
* Mitabeit an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Internetauftritt der Stiftung
* Vor- und Nachbereitung sowie organisatorische und inhaltliche Unterstützung von Sitzungen, Veranstaltungen und Gremien
Ihr fachliches Profil
* Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in bzw. Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder Hochschulabschluss (Bachelor/FH-Diplom), vorzugsweise in den Bereichen Politik -, Sozial -, Wirtschafts - oder Rechtswissenschaften (1. juristische Staatsprüfung).
Von Vorteil sind:
* Interesse für Politik für Menschen mit Unterstützungsbdedarf
* Erfahrung in der Sozialverwaltung und/oder Kenntnisse in der Anwendung des Sozialrechts
* Erfahrungen in der Justiz bzw. Polizei und/oder Kenntnisse des Strafrechts und/oder der Strafprozessordnung
* Erfahrungen in den Bereichen Opferschutz/Opferhilfe, Gewaltschutz, Opferentschädigung u. a.
* Erfahrungen im Umfang mit dem öffentlichen Haushaltswesen
Ihre persönlichen Kompetenzen
* Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit,
* Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen und Feude an der Erweiterung persönlicher Kenntnisse und Fähigkeiten
* Empathie für unterstützungsbedürftige Menschen
* Interkulturelle Kompetenz
* Fähigkeit zur Kooperation und Teamarbeit,
* Kommunikations-, Verwaltungs- und Organisationsgeschick
* analytisches und strategisches Denken
* gute Kenntnisse in Standard-Software-Anwendungen
Unser Angebot
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (z. B. Möglichkeit von Teilzeit und Telearbeit, Stundenausgleich durch Gleittage)
* Möglichkeit einer lebensphasengerechten Arbeitszeitgestaltung durch Langzeitarbeitskonten
* Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (U3-Kindertagespflegeeinrichtung im Ministerium, Angebote zur Kinderferienbetreuung, Beratungsangebote)
* umfassende Fortbildungsangebote zum Erwerb bzw. Ausbau fachlicher und persönlicher Kompetenzen sowie vielfältige Personalentwicklungsmöglichkeiten
* eine befristete Einstellung im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in Abhängigkeit von der auszuübenden Tätigkeit und der Berufserfahrung bis zur EGr. 11 TV-L
* ein aktives behördliches Gesundheitsmanagement
* gute ÖPNV-Anbindung und Parkmöglichkeiten
* für Tarifbeschäftigte „Weihnachtsgeld“ (jährliche Sonderzuwendung), Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung
Allgemeine Hinweise
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Ministerium sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt.
Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.
Bewerbungsverfahren
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Nachweise) nur per E-Mail
bis zum 06.07.2025
an das E-Mail-Postfach Bewerbungen_AbteilungVI@mags.nrw.de
mit dem Betreff: 656 (bitte nur diese Zahlenkombination in die Betreff-Zeile eintragen)
und versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei. Zusätzlich benötigen wir von Ihnen den ausgefüllten Bewerbungsbogen im Excel-Format.
Bewerbungen, die Unterlagen enthalten, die in einem virtuellen Speicher (Cloud) hinterlegt sind, werden aus Sicherheitsgründen vom Auswahlverfahren ausgeschlossen.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass die erforderlichen Daten für das Auswahlverfahren vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweise inklusive der Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie unter: