Baureferendarin / Baureferendar (m/w/d) Maschinen- und Elektrotechnik 26.01.2026 Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement keine Angabe
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Baureferendarin / Baureferendar (m/w/d) Maschinen- und Elektrotechnik
Drucken
Teilen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
keine Angabe
Informationen zur Anzeige:
Baureferendarin / Baureferendar (m/w/d) Maschinen- und Elektrotechnik
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
keine Angabe
Aktualität: 26.01.2026
Anzeigeninhalt:
26.01.2026, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
keine Angabe
Baureferendarin / Baureferendar (m/w/d) Maschinen- und Elektrotechnik
Über uns:
Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.
Aufgaben:
Ziel ist es, Nachwuchskräfte auszubilden, die im Aufgabenbereich Maschinen- und Elektrotechnik des technischen Verwaltungsdienstes selbständig anspruchsvolle Aufgaben erfüllen können (Laufbahnbefähigung 2, 2. Einstiegsebene).
Qualifikationen:
* Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung können Sie Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst wahrnehmen und sind dabei insbesondere für die Vorbereitung, Planung, Koordination, Durchführung und Abrechnung sowie Dokumentation von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen verantwortlich (Wahrnehmung der Bauherrenfunktion).
* Ein an einer Hochschule erworbener Mastergrad oder Diplomgrad, der einem Mastergrad entspricht, in der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
* Deutsche Staatsbürgerschaft i. S. d. § 7 Beamtenstatusgesetz
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1 oder ein in Deutschland erworbener Schulabschluss bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung in deutscher Sprache)
* Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Lernen
* Örtliche Flexibilität
* Begeisterung für die Übernahme einer Führungsverantwortung im SIB
Wir bieten:
* Während der Ausbildung werden Anwärterbezüge (derzeit 1.795,10 EUR) gezahlt.
* Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann zusätzlich ein monatlicher Anwärtersonderzuschlag in Höhe von 45 % des Anwärtergrundbetrages gewährt werden.
* Ggf. können Sie Zuschläge erhalten, die sich aufgrund familiärer Situation ergeben (Familienzuschlag).
* Für die Dauer des Aufenthaltes im Freistaat Bayern wird Trennungsgeld nach den im Freistaat Sachsen geltenden Vorschriften gezahlt.
* Nach erfolgreichem Bestehen der Qualifikationsprüfung ist die Übernahme in den öffentlichen Dienst des Freistaates Sachsen in Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt beabsichtigt. Ein Anspruch auf Übernahme besteht jedoch nicht.
Weitere Informationen:
Wir suchen Sie unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und Herkunft. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen gemäß § 4 Abs. 5 Sächsisches Gleichstellungsgesetz bei entsprechender Unterrepräsentanz von Frauen bevorzugt eingestellt. Hinweis zum Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elek-tronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©