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Sachbearbeiter*in für den fachdienst bürgerbüro (m/w/d)

Stuhr
Gemeinde Stuhr
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 1 August
Beschreibung

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Sachbearbeiter*in für den Fachdienst Bürgerbüro (m/w/d)

Kurzinfo

Arbeitszeit
Vollzeit/Teilzeit
Anstellungsdauer
unbefristet
Einstellung zum
01.01.2026
Einsatzort
28816 Stuhr
Die Gemeinde Stuhr hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität für junge Menschen, Familien und Ältere weiter zu verbessern. Vor diesem Hintergrund kommt vor allem dem Bürgerbüro eine besondere Bedeutung zu.
Wir suchen daher zum 01.01.2026 eine/n

Sachbearbeiter*in für den Fachdienst Bürgerbüro (m/w/d)

unbefristet und in Vollzeit (teilzeitgeeignet) und vergütet entsprechend der persönlichen und fachlichen Qualifikationen bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD. Bei einer Teilzeitbeschäftigung wird u. a. die Möglichkeit eines Arbeitseinsatzes am Nachmittag vorausgesetzt.
Das Bürgerbüro ist die zentrale Service-Station im Rathaus der Gemeinde Stuhr. Zu den Dienstleistungen des Bürgerbüros gehören neben den klassischen Aufgaben aus dem Bereich des Einwohnermeldewesens die Aufgaben im Bereich der Kfz-Zulassung sowie u. a. die Besucherinformation.

Ihre Aufgabenschwerpunkte

* Bearbeitung von An-, Ab- und Ummeldungen sowie Ausstellung von Meldebescheinigungen
* Bearbeitung von Pass- und Ausweisangelegenheiten
* Erteilung von Melderegisterauskünften
* Ausstellung von Führungszeugnissen/Gewerbezentralregisterauszügen
* Bearbeitung von Gewerbe An-, Um- und Abmeldungen
* Erteilung von Gewerberegisterauskünften
* Bearbeitung von Fundangelegenheiten (Fundbüro)
* Erstellung amtlicher Beglaubigungen und anderer Dokumente
* Bearbeitung von Aufgaben in der KFZ-Zulassung

Ihr Profil

* abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang I (Verwaltungswirt*in) oder
* abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Justizfachangestellte*r, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder
* vergleichbare Ausbildung mit Kenntnissen im Bereich Bürgerbüro
* selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
* Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Flexibilität im Umgang mit den Anforderungen kundenorientierter Verwaltungsarbeit
* Bereitschaft zur teamorientierten Zusammenarbeit
* gute EDV-Kenntnisse
* Fachkenntnisse im Bereich der Service-Leistungen des Bürgerbüros, idealerweise auch Berufserfahrung

Sie fühlen sich von dem interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich angesprochen, möchten zudem ein Teil unserer Verwaltung werden und Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten für die Gemeinde Stuhr einbringen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir bieten Ihnen

* unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit
* tarifgerechte Bezahlung bis EG 6 TVöD einschl. Rentenzusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
* leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
* interessanter und vielfältiger Aufgabenbereich mit anspruchsvollen Tätigkeiten
* ein vielfältiges Tätigkeitsfeld in einem engagierten Team
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten
* Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten, sowie regelmäßige Teambesprechungen
* Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team, nicht nur in der Einarbeitungsphase
* ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement, inkl. Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (Firmenfitness)
* Möglichkeit der Inanspruchnahme eines JobTickets (BSAG und VBN)
* Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket

Haben Sie Fragen

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes Bürgerbüro, Herr Andreas Leder, Telefon 0421/5695-517, gerne zur Verfügung.
Was ist sonst noch wichtig?
Die Gemeinde Stuhr setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ebenso erwünscht. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Die Gemeinde Stuhr strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung sowie sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
Für Ihre Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

* Anschreiben
* Lebenslauf
* Ausbildungsnachweis
* Arbeitszeugnis oder dienstliche Beurteilung, möglichst nicht älter als 1 Jahr
* gerne auch weitere aussagekräftige Unterlagen

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen online über unser Bewerbungsportal. Zum Bewerbungsportal gelangen Sie mit einem Klick auf das Feld „Jetzt bewerben“.
Die Online-Bewerbung ist bis zum 29. Juni 2025 freigeschaltet.
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