Das Kommunalunternehmen Abfallwirtschaft Starnberg ist ein zuverlässiger Partner für die umweltgerechte und nachhaltige Entsorgung von Abfällen in unserer Region. Als kommunales Unternehmen setzen wir uns mit Engagement für eine saubere und lebenswerte Umwelt ein. Unser Team arbeitet täglich daran, effiziente Abläufe zu gewährleisten und den Bürgerinnen und Bürgern des Landkeis Starnberg einen exzellenten Service zu bieten. Dabei legen wir großen Wert auf eine freundliche Kommunikation, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein. Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, das sich für eine nachhaltige und saubere Zukunft einsetzt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen Sie benötigen, um diese Stelle erfolgreich zu besetzen.
Wir suchen zum 1. März 2026 einen
Sachbearbeiter Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung (w/m/d)
in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std./Wo.)
Ihr Einsatzbereich:
AWISTA-Starnberg Geschäftsstelle Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Ihre Aufgaben:
Prüfen aller Eingangsrechnungen und Gutschriften nach inhaltlichen und gesetzlich formalen Kriterien
Erfassen, kontieren und buchen der Eingangsrechnungen auf Sach-, Personen- und Anlagenkonten in der Rechnungseingangssoftware
Übernehmen der Schnittstellendaten aus der Rechnungseingangssoftware in das Buchhaltungssystem und prüfen der Datensätze auf Vollständigkeit
Anlegen und pflegen der Kreditoren- und Sachkontenstammdaten sowie der Kostenarten und Kostenstellen in dem Buchhaltungssystem
Prüfen von Anlagenzugängen auf Aktivierungs- bzw. Passivierungsfähigkeit bzw. Anlagenabgängen
Übernahme offener Posten aus den Nebenbüchern in die Anlagenbuchhaltung; Feststellung der Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten sowie Festlegung der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer aller immateriellen Sachanlagen und Wirtschaftsgüter unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen
Erstellen des Anlagennachweises für den Jahresabschluss auf Basis steuerlicher und handelsrechtlicher Gesetze
Organisieren und Durchführung der jährlichen Inventur
Anwendersupport zu Themen der Rechnungseingangssoftware
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Dienstleister und Lieferanten in Rechnungsangelegenheiten
Vertretung der Debitoren- und Bankbuchhaltung bei Abwesenheit
Weiterentwicklung interner Abläufe im Rechnungswesen
Sie bringen mit:
Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, wünschenswert in der Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
Nach Möglichkeit Erfahrung bei der Zuarbeit von Jahresabschlüssen
Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Word und Excel
Von Vorteil sind Kenntnisse mit der Buchhaltungssoftware „Diamant“
Problemlösungs- und Zielorientierung, Kommunikationskompetenz sowie Kontaktfreudigkeit
Sehr genaue Arbeitsweise und hohe Lernbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im Landkreis Starnberg
Eine unbefristete Einstellung mit einer leistungsgerechten Vergütung in Entgeltgruppe 9a (TVöD) bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen
Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und
Jahressonderzahlung
Eine Großraumzulage München mit ggf. einem Kinderbetrag sowie einen Fahrtkostenzuschuss
Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch planbare Arbeitszeiten und die Möglichkeit von
Homeoffice
Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
ein breitgefächertes Angebot an Fürsorgeleistungen wie betriebliche Sozialberatung und Gesundheitsmanagement
Haben Sie Fragen?
Für fachliche Fragen steht Ihnen Reinhard Pagel, Tel. 08151 2726-300 zur Verfügung. Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Christin Hänke, Tel. 08151 2726-221.
Ihre Bewerbung:
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. August 2025 ausschließlich via folgenden Link: