Teamleitung Technisches Ersatzteilmanagement
">
Gemeinsam mit uns entwickeln Sie die Zukunft von Heizungslösungen. Wir suchen nach einer erfahrenen Fachkraft, die unsere Teams in Sachen Ersatzteile unterstützt und gemeinsam mit unseren Fachpartnern innovative Lösungen entwickelt.
">
Die Aufgaben
">
* Leitung und Koordination eines kleinen Teams von Spare Parts Specialists
* Verwaltung, Erstellung und Pflege von Ersatzteilkatalogen sowie zugehöriger technischer Dokumentation
* Initiierung und Mitwirkung an strategischen Projekten im Bereich Ersatzteilmanagement, sowie Unterstützung bei Auslaufmodellen
* Enge Zusammenarbeit mit F&E, Beschaffung und Planungsteams bei Produkteinführungen, Produktänderungen sowie bei der Suche nach alternativen Ersatzteilen, wenn erforderlich
* Verwaltung des gesamten Lebenszyklus und der Datenintegrität von Ersatzteilen, einschließlich der lückenlosen Nachverfolgung und Dokumentation von der erstmaligen Erstellung bis zum End-of-Life-Status
* Identifikation und Umsetzung von Prozessverbesserungen zur Steigerung von Effizienz und Servicequalität
* Analyse und Optimierung bestehender Prozesse mit dem Ziel, Effizienz und Servicequalität zu erhöhen
* Gewährleistung einer reibungslosen Zusammenarbeit mit dem übergreifenden technischen Team
">
Qualifikationen
">
* Erworbenes Studium im Bereich Maschinenbau, Klimatechnik oder Supply Chain Management
* Mehrjährige Berufserfahrung im Ersatzteil- oder technischen Servicemanagement, idealerweise in der Heizungs- oder HLK-Branche
* Ausgeprägte Führungs- und Teamkoordinationskompetenz
* Analytische Denkweise und strukturierter Ansatz zur Problemlösung
* Nachgewiesene Projektmanagementfähigkeiten sowie Erfahrung in bereichsübergreifender Zusammenarbeit
* Proaktive, unternehmerische Denkweise mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung
* Sicherer Umgang mit SAP R/3, MS Office, 3D-Konstruktionssoftware und Adobe Acrobat
* Hohe IT-Affinität und Interesse an digitalen Tools (E-Commerce, CRM, SAP-Transaktionen)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Italienisch von Vorteil
">
Einladende Vorteile
">
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Ersatzteil- oder technischen Servicemanagement, idealerweise in der Heizungs- oder HLK-Branche
* Ausgeprägte Führungs- und Teamkoordinationskompetenz
* Analytische Denkweise und strukturierter Ansatz zur Problemlösung
* Nachgewiesene Projektmanagementfähigkeiten sowie Erfahrung in bereichsübergreifender Zusammenarbeit
* Proaktive, unternehmerische Denkweise mit Fokus auf kontinuierliche Verbesserung
* Sicherer Umgang mit SAP R/3, MS Office, 3D-Konstruktionssoftware und Adobe Acrobat
* Hohe IT-Affinität und Interesse an digitalen Tools (E-Commerce, CRM, SAP-Transaktionen)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Italienisch von Vorteil
"> -----------------------------------
Was wir bieten
">
Gemeinsam mit unserem Team haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen und neue Wege für unsere Kunden zu erschließen. Wir sind offen für neue Herausforderungen und unterstützen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu erreichen.
">,