Die IFT GmbH, seit 2025 ein 100% Tochterunternehmen der Salvia Gebäudetechnik, wurde 2014 gegründet und ist als mittelständisches Unternehmen mit engen Partnerschaften zu national ansässigen und weltweit operierenden Baukonzernen, Konstruktionsbetrieben und Ingenieurbüros in den Branchen Halbleiter-, Batterie- und Pharmaindustrie sowie im Ausbau von IT- und Rechenzentren tätig. Mit unseren Kenntnissen, Erfahrungen und Qualifikationen unterstützen wir unsere Kunden und Partner im In- und europäischen Ausland bei der Planung, Realisierung/ Umsetzung und Dokumentation von Design & Build Projekten in den Bereichen Abluft- und Zulufttechnik, Kälte-, Klima- und Heizungsanlagen, Sanitärtechnik, Prozessmedienver- und entsorgungssysteme, Reinrauminstallationen etc. Zur Verstärkung unseres Teams in Moritzburg / Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorrangig in Vollzeit, eine/n: Leitung Dokumentation und Projektkommunikation (m/w/d) Deine Aufgaben: - Führen der digitalen Dokumenten- und Projektablage in allen Phasen der Projektbearbeitung (Angebot, Planung, Realisierung, Inbetriebnahme, Revision, Dokumentation) - Erstellung, Pflege und Verwaltung technischer, organisatorischer und administrativer Daten für intern und extern (z. B. im Dokumentationsablagesystem) - Organisation, Führung und Optimierung von technischen Projektdatenbanken - Erstellen von Vorlagen, Pflege und Verwaltung von Dokumenten - Aufbereitung und Strukturierung von Projektunterlagen sowie deren Bereitstellung für interne und externe Partner - Kommunikation und Koordination mit den Projektteams, Kunden und Partnern - Unterstützung der Projektteams in der Material- und Komponentenfreigabe - Protokollierung und Nachverfolgung von Aufgaben und Fristen - Unterstützung bei der Qualitätssicherung der Dokumentationen und Weiterentwicklung von Prozessabläufen Du bringst mit: - Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, Hochschulabschluss, Studium oder Vergleichbares - Idealerweise Berufserfahrung in der technischen Dokumentation oder Projektadministration - Erfahrungen mit Dokumentationsablagesystemen / Dokumentenmanagementsystemen (DMCS) wünschenswert - Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise - Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) - Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir: - eine moderne Unternehmenskultur und wertschätzende Arbeitsatmosphäre - eine vielseitige Aufgabe mit Gestaltungsspielraum in einer zukunftsorientierten Branche - anspruchsvolle Projekte bei renommierten Unternehmen und flachen Hierarchien - sorgfältige Einarbeitung und ein sicherer Arbeitsplatz - Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - leistungsgerechtes Gehalt - bis zu 30 Erholungsurlaubstage - Mitarbeiterevents Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Projektassistenz, Versorgungstechnik Erweiterte Kenntnisse: Microsoft 365