Tätigkeitsbeschreibung - Sachbearbeiter/in Auftragsbearbeitung (IT-Branche, Schwerpunkt Angebotserstellung)
Als Sachbearbeiter/in in der Auftragsbearbeitung mit Schwerpunkt auf Angebotserstellung sind Sie zentraler Ansprechpartner für die Ausarbeitung von Angeboten. Sie unterstützen den Vertrieb bei der Erstellung und Kalkulation von Angeboten für IT-Produkte, Dienstleistungen, Softwarelizenzen und Lösungen - und behalten dabei stets Kundenanforderungen, Preise, Laufzeiten und Liefermöglichkeiten im Blick.
Ihre Aufgaben
* Erstellung und Pflege von Angeboten für IT-Hardware, Softwarelizenzen, Cloud-Produkte und Dienstleistungen
* Einholung von Preisen und Verfügbarkeiten bei Distributoren und Herstellern
* Prüfung von Kundenanforderungen sowie Abstimmung mit Vertrieb und Technik
* Übernahme der Angebotskalkulation auf Basis von Einkaufspreisen, Rabatten und Rahmenverträgen
* Pflege von Artikeln, Preisen und Angebotsvorlagen im ERP-/CRM-System
* Nachverfolgung offener Angebote und enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst
* Unterstützung bei der Auftragsabwicklung (z. B. Auftragserfassung, Liefertermine, Rechnungsstellung)
* Dokumentation und Verwaltung der Angebote im System
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Kaufmann/-frau für IT-System-Management oder Industriekaufmann/-frau mit IT-Bezug
* Erfahrung in der Angebotserstellung im IT-Umfeld oder bei einem IT-Systemhaus von Vorteil
* Technisches Verständnis für IT-Produkte, Softwarelizenzen und Cloud-Dienste
* Genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie gutes Zahlenverständnis
* Sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel) und Erfahrung mit ERP-/CRM-Systemen
* Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung