Umfang
39 h/Woche
Befristung
unbefristet
Vergütung
EG 9b TVöD
Beginn
nächstmöglich
Standort
Schwarzenberg
Frist
12.12.2025
Mit knapp 1.850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 318.000 Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
Sachbearbeiter Straßenerhaltung (m/w/d)
Kennziffer: 170/2025/111-45
in Vollzeitbeschäftigung im Referat Straßen am Standort Schwarzenberg zu besetzen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Planung und Umsetzung von Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen an Bundes-, Staats- und Kreisstraßen
* umfassende Erarbeitung der Aufgabenstellung bei Deckenerneuerungen inkl. Festlegung der qualitativen Anforderungen an den Straßenbelag
* Einbindung/Planung der Gehwege, Fußgängerüberwege, Radwege, notwendiger Borde bzw. Straßenbegrenzungen
* Planung notwendiger Kanalbauten (Absturzschächte)
* Durchführung von hydraulischen Berechnungen (u. a. Rohrdurchmesser für Entwässerungsleitungen und Anzahl der Straßenabläufe)
* Erarbeitung von Leistungsverzeichnissen und technischen Ausschreibungsunterlagen
* Technische Angebotsprüfung, Zuarbeit bei der Auftragsvergabe
* Durchführung von Bauanlaufberatungen und Einweisung der Firmen in die Baustelle
* Örtliche Bauüberwachung und Bauleitung
* Steuerung der Termineinhaltung, der Kostenbudgets innerhalb der Maßnahmen, der Kostenaufteilung
* Nachträge: Prüfung der Marktüblichkeit, u. U. Durchführung von Nachverhandlungen
* Zuarbeit und Mitarbeit im Rahmen der Priorisierung von Instandsetzungsmaßnahmen
* Prüfung und Berücksichtigung von Förderpotentialen
Ihr Anforderungsprofil:
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* eine erfolgreich abgeschlossene Aus- bzw. Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau
* Führerschein Kl. B und die Bereitschaft zur Nutzung eines Dienst-Kfz
* Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* Belastbarkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsfähigkeit
* umfangreiche Kenntnisse der folgenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften. FStrG, SächsStrG, StVO, KrWG, SächsWG, BGB, VOB, HOAI, HVA B-StB, RL-KStB, StVO, VwV-StVO, RStO 12/24, ZTV Asphalt-StB 07/13, ZTV Pflaster-StB 20, ZTV E-StV 17, SächsVergG, SächsVergabeDVO, VgV, UVgO, VOL/B, DGUV, RSA, ASR A5.2
* sehr gute Kommunikationskompetenz
* Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
Was wir bieten!
* Vergütung nach dem TVöD
* in Entgeltgruppe 9b
* sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten
* flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit)
* 30 Urlaubstage im Kalenderjahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* betriebliche Altersvorsorge
* Jahressonderzahlung
* Leistungsentgelt
* Rabattsystem für Mitarbeiter über corporate benefits
Nutzen Sie Ihre Chance, gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft des Erzgebirgskreises!
Ansprechpartner Personal
Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Organisation
SG Personal
Frau Lang
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz
Ansprechpartner Fachbereich
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet:
Herr Referatsleiter Herold
Referat Straßen
Telefonnummer 03771 277-7180
Bitte sehen Sie von einer Papierbewerbung oder einer Bewerbung per E-Mail ab und nutzen Sie direkt unser Onlineformular für Ihre Bewerbung.
Bitte beachten Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zu den Themen Schwerbehinderung und Gleichstellung, Datenschutz, Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse sowie die weiteren Informationen zum Stellenbesetzungsverfahren, diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Erzgebirgskreis unter:
www.erzgebirgskreis.de/landratsamt-service/aus-der-verwaltung/ausbildung-und-karriere-im-landratsamt/informationen-fuer-bewerber