Jobbeschreibung
">
Die Logistik ist ein Schlüsselbereich für die erfolgreiche Geschäftsabwicklung einer Organisation. In diesem Rahmen sind wir auf der Suche nach engagierten und analytischen Fachkräften, die sich in den Bereichen Transportmanagement und Dokumentenverwaltung auskennen.
Als Sachbearbeiter/In werden Sie Teil des Teams sein, das die bundesweite Warenversorgung unserer rund 1.500 Standorte gewährleisten muss. Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Sachliche Rechnungsprüfung für Seefrachten und Nachläufe im Rahmen der Importabwicklung aus Asien.
* Sachliche Rechnungsprüfung, Reklamationsbearbeitung und Weiterberechnungen von nationalen und internationalen Stückgut- und Pakettransporten.
* Direkte Klärung von Rechnungsdifferenzen mit unseren Logistikdienstleistern in enger Abstimmung mit der Verschiffungsplanung und Nachlaufsteuerung.
* Pflege der Kostenübersicht auf Basis der Rechnungseingänge aus den Bereichen Seefrachten und Nachläufe.
* Download, Kontrolle und Reklamation der Dokumentensätze für alle Importe aus Asien (Warenrechnungen, Packlisten, Zolldokumente, Freihandelspapieren).
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation.
* Erste Praxiserfahrung im kaufmännischen Logistikumfeld, idealerweise im Bereich des Transportmanagements.
* Analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
* Routinierte MS Office-Anwenderkenntnisse, vor allem in Excel.
* Erste SAP-Kenntnisse von Vorteil.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.