Projektleitung und Key Account Management für nationale und internationale Ausbildungssysteme Eigenständige Planung, Koordination und Umsetzung von Projekten über den gesamten Projektlebenszyklus Verantwortung für die technische Realisierung sowie das wirtschaftliche Gesamtergebnis der Projekte Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung langfristiger Kunden- und Lieferantenbeziehungen Entwicklung und Ausarbeitung von Konzepten für den Einsatz von Ausbildungs- und Trainingssystemen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte und Systeme Erstellung, Pflege und Überwachung von Budget-, Termin- und Ressourcenplänen Durchführung von Projektcontrolling, Statusberichten und Reviews Erstellung von Angeboten, Leistungsbeschreibungen und Kundenpräsentationen sowie Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen Steuerung und Koordination von Unterauftragnehmern und externen Partnern Zentrale Schnittstellenfunktion zwischen internen Fachabteilungen (z. B. Entwicklung, Einkauf, Fertigung) und externen Kunden Koordination und Abstimmung technischer sowie kaufmännischer Projektbeteiligter Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung in der Projektleitung sowie in der Angebotserstellung komplexer technischer Produkte oder Systeme Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. MS Project), MS Office sowie idealerweise SAP Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke und Durchsetzungsvermögen