Servicetechniker Außendienst (Field Service Engineer) ist für die Installation, Prüfung, Schulung und Reparatur von Automatisierungsanlagen und -systemen beim Kunden vor Ort im Zuständigkeitsbereich der BLM Group tätig. Für die Stelle ist eine technische Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik oder Automatisierung erforderlich; Reisebereitschaft sowie die Fähigkeit, die Beziehung zu unseren Kunden aufzubauen.
Aktivitäten und Verantwortlichkeiten
* Beitragen zur Erhaltung der hohen Qualität der beim Kunden installierten Produkte der BLM Group
* Sicherstellen der Effektivität und Effizienz des BLM Group Services
* Beitragen zur kontinuierlichen Verbesserung für den Kunden erbrachte Leistungen
* Durchführung von technischen Supportaktivitäten nach dem Verkauf, die sich auf Folgendes hauptsächlich konzentrieren: Installationen, Tests und Schulungen beim Kunden und in unserer Niederlassung; Reparaturen und vorbeugende Wartung; Fehlerbehebung und außerordentliche Wartung
* Durchführung von Schulungsaktivitäten – hauptsächlich an Kundenstandorten – zur Verwendung und Wartung von Produkten der BLM-Gruppe (Eigene Software und Maschinen)
* Optimales Ersatzteilmanagement, um die Einsätze beim Kunden vor Ort im Dialog mit dem Kundensupport zu verbessern
* Aufrechterhaltung eines hohen Effizienzniveaus der beim Kunden installierten Produkte der BLM Group
* Überwachung der Effektivität und Effizienz des Service im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung des für den Kunden bereitgestellten Dienstes
Ihr Profil
* Technische Ausbildung (mit Spezialisierung in Elektrotechnik, Elektronik, Mechatronik oder Automatisierung)
* Bereitschaft zur Entwicklung technologischer Kompetenzen
* Interesse und Begabung zur Lösung technologischer und fertigungstechnischer Probleme
* Reisebereitschaft 100 %
* Sprachen Deutsch, Englisch oder Italienisch
* Bereitschaft, nach Italien zu reisen, um Schulungen und Updates zu den Produkten und Dienstleistungen der BLM Group zu erhalten
* Gute Kommunikationsfähigkeiten, nützlich für den zufriedenstellenden Umgang mit Kunden und Kollegen
* Gute organisatorische Fähigkeiten, um seinen Alltag anhand der zur Verfügung gestellten Systeme zu steuern
* Gute PC Kenntnisse
wünschenswert
* idealerweise Berufserfahrung im genannten Tätigkeitsfeld
* Technischer Bachelorabschluss
* Vorherige Erfahrung in technischen Rollen im Zusammenhang mit der Reparatur oder Wartung von Industriemaschinen oder -systemen
Freuen Sie sich auf:
* Eine 4-Tage Woche
* Einen sicheren Arbeitsplatz in unbefristeter Anstellung in einer zukunftsträchtigen Branche
* Ein möglichst flexibles Arbeitszeitenmodell
* Betriebsrente / Dienstrad
* Vielseitige Aufgaben und kurze Kommunikationswege
* Branchentypische Tarifleistungen
* Eine qualifizierte, intensive und praxisnahe Einarbeitung durch unsere erfahreneren Kollegen
* Schulung und Ausbildung in unserem italienischen Stammwerk
* Ein hohes Maß an Verantwortung und selbständigem Arbeiten
* Eine attraktive Vergütung
* Ein gut ausgestattetes Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung
* Moderne Arbeitsmittel
* Interne Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Serviceakademie