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Bürokaufmann als sachbearbeiter (m/w/d)

Gronau
Deutsche Welle
Bürokaufmann
Inserat online seit: 20 September
Beschreibung

Sachbearbeiter (w/m/d) Business Travel Management - Schwerpunkt Ausland Wir suchen für die Business Administration am Standort Bonn zum 1. Dezember 2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (w/m/d) Business Travel Management - Schwerpunkt Ausland befristet für zwei Jahre. Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften zu internationalen Dienstreisen (Einreisebestimmungen, Visa, Versicherungen, Sicherheitsaspekte etc.) Entwicklung und Optimierung von Travelmanagement-Workflows für Auslandsstandorte - sowohl für Reisen von dort, nach dort als auch innerhalb des jeweiligen Landes Abstimmung mit lokalen Ansprechpartner*innen und Dienstleistern im Ausland Unterstützung bei der Einführung und Nutzung digitaler Tools zur Reiseplanung und -abrechnung Sicherstellung der Einhaltung interner Reiserichtlinien sowie länderspezifischer Vorgaben Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung des internationalen Travelmanagements Erfassen und Pflegen von Reisevorgängen Reiseabrechnungen in SAP und Cytric Schnittstellenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit Buchhaltung, Personalwesen und IT zusammen abgeschlossene (kaufmännische) Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation und langjährige Fachexpertise, oder abgeschlossenes Studium möglichst mit Bezug zu Verwaltung, Tourismus oder internationalem Management einschlägige Erfahrung im Travelmanagement, idealerweise mit internationalem Bezug fundierte Kenntnisse im Bundesreisekostengesetz (BRKG) sowie praktische Erfahrung in der Reisekostenabrechnung - insbesondere im internationalen Kontext sind wünschenswert Kenntnisse in der Gestaltung und Dokumentation von Prozessen und Workflows ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sicherer Umgang mit SAP, Cytric und Microsoft-Office Anwendungen Kenntnisse in weiteren Buchungsplattformen sind wünschenswert sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveau B2) und gute Englischkenntnisse (mind. Niveau B1) inspirierende und herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Medienunternehmen Mitarbeit in interdisziplinären und diversen Teams eine Organisationskultur geprägt von New Work und Digital Leadership & Collaboration Förderung von Diversität, Inklusion und Nachhaltigkeit flexible Arbeitszeiten und Beschäftigungsmodelle für Homeoffice umfangreiches Bildungsprogramm sowie individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten attraktive Vergütung nach Tarif mit Zusatzversicherungen verkehrsgünstige Lage und vergünstigte Tickets für den ÖPNV ausgezeichnete Betriebsgastronomie und moderne Multifunktionsflächen breites Betriebssportangebot und Gesundheitsmanagement Als Mitarbeitende der Deutschen Welle identifizieren wir uns mit den vom Deutsche-Welle-Gesetz vorgegebenen Werten. Insbesondere stellen wir uns gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus. Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands, verbreitet weltweit journalistische Angebote - multimedial und in mehr als 30 Sprachen. Darüber hinaus stärkt die DW Akademie das Menschenrecht auf Informations- und Meinungsfreiheit in 50 Entwicklungs- und Schwellenländern. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Wir fördern Diversität und Chancengleichheit. Ihre Bewerbung ist bei uns willkommen, ungeachtet Ihrer Nationalität, kulturellen, ethnischen oder sozialen Herkunft, einer Behinderung, Ihrer persönlichen Orientierung, Ihres Geschlechts oder Ihres Alters. Wir streben Geschlechterparität auf allen Ebenen der Organisation an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Die Stelle kann bei Interesse auch mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden. Bei gleicher Eignung werden Menschen mit Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte bevorzugt berücksichtigt. Wir arbeiten stetig daran, die Inklusion von Menschen mit Behinderung voranzutreiben und unsere Standorte und das Arbeitsumfeld barrierearm zu gestalten. Ansprechpersonen für Menschen mit Behinderung stehen bereits im Bewerbungsverfahren sehr gerne für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung, inklusive Lebenslauf und Anschreiben, bis zum 16. Oktober 2025.

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