Die Verbandsgemeinde Weilerbach besteht aus 8 Ortsgemeinden mit rund 14.500 Einwohnern und 5.000 amerikanischen Mitbürgern/innen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) oder Besoldungsgruppe A 10 LBesO. Die Stellenbesetzung ist zum 01.04.2026 vorgesehen. Ihre wesentlichen Aufgaben: Gesamtkalkulation, Festsetzung und Erhebung von Beiträgen (Erschließungsbeiträge, wiederkehrenden Beiträge für den Ausbau von Verkehrsanlagen, Sanierungsausgleichbeiträge, Wirtschaftswegebeiträge, Kostenerstattungsbeiträge) Erstellung der erforderlichen Satzungen als Grundlage für die Beitragserhebung Bearbeitung von Widersprüchen betreffend den Festsetzungen der o.g. Beiträge einschließlich Vertretung der Kommunen vor dem Kreisrechtsausschuss, dem Verwaltungsgerichten, Mitwirkung beim Kauf und Verkauf von Grundstücken, Abschluss und Verwaltung von Pacht-, Erbbaurechts- und sonstigen Gestattungsverträgen (u.a. Konzessionsverträge), beschränkt dingliche Rechte an Grundstücken Beantragung der Genehmigung und Freistellung der Grundstücke von Belastungen, Bestellung von Dienstbarkeiten, Anträge zum Bodenverkehr bearbeiten, Geltendmachung von Vorkaufsrechten der Ortsgemeinden, Ausstellung von Negativtestaten, Erlass von Vorkaufsrechtsbescheiden (Abwicklung des Rechtsverfahrens in der Zuständigkeit des Fachbereichsleiters) Sie erwartet: ein aufgeschlossenes und erfahrenes Team in der Bauabteilung ein fachübergreifendes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet Wir bieten Ihnen: die Vorzüge einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst (Jahressonderzahlung, LOB, betriebliche Zusatzversorgung) für tariflich Beschäftigte, betriebliche Krankenzusatzversicherung mit Budget für tariflich Beschäftigte, Gesundheitsmanagement mit betrieblichen Gesundheitstagen, regelmäßige Events, z.B. Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern oder Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen, modern ausgestattete Arbeitsplätze, Mitarbeiterrabatte durch Corporate Benefits, flexible Arbeitszeiten, im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung auch Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung, kostenfreie Parkplätze unmittelbar bei der Dienststelle sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes. Ihr Profil: Ausbildung zur/zum Dipl.-Verwaltungs-/Dipl.-Finanzwirt/in (FH) / Bachelor of Arts, Verwaltungsfachwirt/in, Bachelor of Laws (LL.B.) oder Verwaltungs- oder Finanzwirt/in mit der Bereitschaft zur Teilnahme an der Fortbildungsqualifizierung zum Statusamt A 10, fundierte Rechtskenntnisse und Anwendungserfahrungen im Aufgabengebiet sind von Vorteil, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und selbstständige, strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise, verantwortungsvolles, eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten, Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung, Führerschein der Klasse B, Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienst- und ggf. notwendiger Abendtermine, Schriftführertätigkeit in kommunalen Gremien sowie Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit dem privaten KFZ, IT-Kenntnisse in MS-Office-Programmen und dem Programm KIS der OSK GmbH sind wünschenswert. Wir bieten: