Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für das Schulungs- und Informationsangebot des LVR-Inklusionsamtes
* Standort: Köln
* Einsatzstelle: LVR-Dezernat 5: Schulen, Inklusionsamt, Soziale Entschädigung
* Vergütung: E8 TVöD
* Arbeitszeit: Teilzeit mit bis zu 26,5 Stunden/Woche
* befristet bis zum 31.05.2028
* Besetzungsstart: nächstmöglich
* Bewerbungsfrist: 11.09.2025
Das sind Ihre Aufgaben
Das LVR-Inklusionsamt führt nach § 185 SGB IX in Verbindung mit § 29 SchwbAV Aufklärungs-, Schulungs- und Bildungsmaßnahmen für betriebliche Funktionsträger*innen (Schwerbehindertenvertretungen, Betriebs-/Personalräte, Inklusionsbeauftragte der Arbeitgeber) durch. Das Kursangebot des LVR-Inklusionsamtes besteht sowohl aus Präsenzseminaren als auch aus E-Learning-Angeboten in unterschiedlichen Formaten.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
* Organisation, Vor- und Nachbereitung von Präsenz- und Online-Seminaren des LVR-Inklusionsamtes
* Dateneingabe und -pflege im Fachverfahren des LVR-Inklusionsamtes
* Mündliche sowie schriftliche Beantwortung von Fragen der Teilnehmenden zu den verschiedenen Veranstaltungsformaten des LVR-Inklusionsamtes
* Unterstützung von Referierenden bei der technischen Umsetzung von Online-Seminaren, technischer Support für Teilnehmende vor und während der Online-Seminare
* Rechnungsbearbeitung für das Schulungs- und Informationsangebot des LVR-Inklusionsamtes
* allgemeine Verwaltungstätigkeiten für das Schulungs- und Informationsangebot des LVR-Inklusionsamtes
* Gelegentliche Empfangstätigkeit in der Informations- und Bildungsstätte des LVR-Inklusionsamtes in Präsenz
* Mitarbeit sowie Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen des LVR-Inklusionsamtes wie Fachtagungen
* Mitarbeit an Aufklärungsmaßnahmen des LVR-Inklusionsamtes, insbesondere an Messeauftritten
Haben Sie Interesse an einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Das bieten wir Ihnen
* Tarifliche Leistungen
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
* Zentrale Lage
* Vielfältige Aufgaben
Das bringen Sie mit
* Den Verwaltungslehrgang I oder
* eine Ausbildung als
o Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
o Sozialversicherungsfachangestellte*r
Worauf es uns noch ankommt
* Idealerweise bringen Sie bereits 2-jährige Berufserfahrung in der Organisation und Begleitung von Seminaren mit.
* Ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft und Kundenorientierung zeichnet Sie aus, wobei Sie besonderen Wert auf einen adressatengerechten und freundlichen Service legen.
* Im Umgang mit Menschen mit Behinderungen zeigen Sie eine ausgeprägte Sensibilität und begegnen ihnen mit Empathie.
* Selbstständiges, organisiertes und verantwortungsvolles Arbeiten ist für Sie selbstverständlich.
* Auf neue Anforderungen stellen Sie sich schnell und spontan ein und reagieren auch auf kurzfristige Veränderungen flexibel.
* Als Teamplayer*in unterstützen Sie Ihre Kolleg*innen und tragen aktiv zu einer konstruktiven und lösungsorientierten Zusammenarbeit bei.
* Mit Ihrer hohen Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit meistern Sie auch herausfordernde Situationen.
* Ihre ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, sich sowohl schriftlich als auch mündlich klar, präzise und verständlich auszudrücken.
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den gängigen PC-Anwendungen, insbesondere mit dem MS-Office-Paket sowie Videokonferenz-Systemen.
Sie passen zu uns, wenn...
* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen
Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.
* ... Sie Vielfalt als Chance sehen
Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.
* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen
Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.
Wer wir sind
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.
Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.
Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.
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Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Celina Lazotta
steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.
* 0221 809 - 5768
Marie-Louise Krohn
steht Ihnen als Teamleiterin in der Abteilung Seminare, Öffentlichkeitsarbeit, Forschungsvorhaben für Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.
* 0221 809 - 5369
Das benötigen wir von Ihnen
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Nachweise über den Ausbildungsabschluss
* ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung
Falls Sie Ihren Ausbildungsabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.