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Sachbearbeiter:in (w/m/d) digitale forensik

Bremen
Freie Hansestadt Bremen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

Polizei BremenDie Polizei Bremen ist als Landespolizei der Freien Hansestadt Bremen rund um die Uhr für mehr als Bürger:innen erreichbar und sorgt mit ihrer Präsenz für Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet und den Häfen von Bremen und Bremerhaven. Sie gehört mit mehr als 3000 Voll- und Teilzeitbeschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Hansestadt und bietet ein umfangreiches attraktives Aufgabenspektrum. Einsatzdienst, Wasserschutz- und Verkehrspolizei, Diensthundestaffel, Spezialeinheiten, Ermittlungstätigkeiten und Forensik sind hier nur ein kleiner Auszug der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den Direktionen Einsatz und Kriminalpolizei/Landeskriminalamt. Daneben sichert die Zentrale Polizeidirektion in den Bereichen Grundsatz und Finanzen, Personal, Logistik sowie Informations- und Kommunikationstechnik die Kernprozesse und unterstützt mit einem Team aus ambitionierten Mitarbeiter:innen. In den drei Direktion sowie dem Präsidialstab arbeitet bei der Polizei Bremen ein Team aus den Bereichen Verwaltung und Vollzug.In der Polizei Bremen, Direktion Kriminalpolizei/Landeskriminalamt, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachfolgend aufgeführte – für Teilzeit geeignete - Funktion zu besetzen:"Sachbearbeiter:in (w/m/d) Digitale Forensik"bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L(Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation, Erfahrung und Fähigkeiten und in Abhängigkeit der übertragenen Aufgaben)Kennziffer: K 131-24Die Möglichkeit einer Zahlung einer Fachkräftezulage wird geprüft.BerufsgruppeInformatik / EDV / InformationstechnikEingruppierungbis zur Entgeltgruppe 12 TV-LBesetzbarzum nächstmöglichen ZeitpunktBereichWir suchen für das Referat K13 "Cybercrime & Digitale Spuren" eine(n) motivierten und serviceorientierten Mitarbeiter:in (w/m/d) für eine abwechslungsreiche Stelle mit unmittelbaren Unterstützungsleistungen der modernen kriminalpolizeilichen Ermittlungsarbeit.AufgabengebietVerfolgung und Aufklärung von Straftaten, Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit mit dem Schwerpunkt Digitaler Spuren.Dazu gehören:Erkennung und Sicherung digitaler SpurenAufbereitung strukturierter und unstrukturierter Massendaten auf Grundlage IT-forensischer FähigkeitenVerknüpfung (Erkennen, logisches Erschließen und Rekonstruktion) der relevanten Spuren mit dem konkreten Fall, Beratung der Ermittler: innen hinsichtlich weiterer Schritte sowie die sachkundige Darstellung der Ergebnisse und ggf. Präsentation derselben vor GerichtVoraussetzungenZwingend erforderlich für die Stelle ist:Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelorgrad) der Informations-, Kommunikations- oder Nachrichtentechnik, der Informatik oder ihrer interdisziplinären Wissenschaften (z.B. Digitale Forensik, Wirtschaftsinformatik, Geoinformatik oder Medieninformatik) oderAbgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelorgrad) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in der Informationstechnologie oderAbgeschlossene Berufsausbildung in der IT sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im informationstechnischen Bereich (z.B. IT-Projektmanagement, Softwareentwicklung, Service-Desk) oderStaatlich geprüfte:r Techniker:in (w/m/d) oder Meister:in (w/m/d) (Bachelor Professional) in den Fachrichtungen Nachrichten-/ Kommunikations-/ Informations-/Elektrotechnik mit mindestens einjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Bereich der IKTErwartet werden weiterhin:Praktischer Umgang / Erfahrungen mit forensischer Software sowie entsprechenden Techniken.Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in mindestens einem der o.a. Aufgabengebiete.Analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, Problemlösungskonzepte und Handlungsalternativen kreativ zu entwickelnEntscheidungs-, Durchsetzungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie VerantwortungsbereitschaftUmfangreiche Kenntnisse in unterschiedlichen Betriebssystemen, Dateisystemen und NetzwerkenBei einem ausländischen Bildungsabschluss ist die Übersetzung auf Deutsch sowie die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen (ersatzweise der Ausdruck zur Anerkennung aus der ANABIN-Datenbank).Eine spätere Verbeamtung ist bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich.Wir bieten:Einen krisensicheren BerufEin verantwortungsvolles, vielfältiges und anspruchsvolles TätigkeitsspektrumVereinbarkeit von Beruf und FamilieAktives Gesundheitsmanagement sowie geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-StudiosChancengleichheitFortbildungsmöglichkeitenEin gefördertes Jobticket für den öffentlichen PersonennahverkehrTarifgerechte BezahlungEine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte30 Tage Erholungsurlaub im KalenderjahrKennzeichenK 131-24Bewerbungsfrist Allgemeine HinweiseUm die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.BewerbungshinweiseHaben Sie Interesse?Dann reichen Sie bitte neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung (ein Foto ist nicht beizufügen) folgende weitere Unterlagen ein:Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen/beruflichen Verwendungen und Erfahrungen ergebenNachweise über die Erfüllung der zwingenden AnforderungenEin aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung das/die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 12 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit beziehtGgf. Nachweis der SchwerbehinderungSofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden StelleDie Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Dieses/diese kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden.Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.AnsprechpersonNähere Auskünfte erhalten Sie bei Herrn Kessner unter der Rufnummer 0421/ Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier .Sollten Sie weitere grundsätzliche Fragen zur Freien Hansestadt Bremen als Arbeitgeberin oder zum Bewerbungsverfahren haben, finden Sie hierAntworten.Ihre Unterlagen richten Sie bitte innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe der Ausschreibung unter Angabe der Kennziffer K an:Polizei BremenZ 21 Monika MeyerIn der Vahr 7628329 BremenTelefon: 0421 / per E-Mail: bewerbungen-

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